Susanne Lettner fördert Mädchen als Role Model

Amberg. Susanne Lettner wirkt als Role Model bei Inspiring Girls Deutschland, um Mädchen für vielfältige Berufe zu begeistern. Inspiring Girls fördert die Berufsorientierung junger Mädchen, indem es ihnen Rollenvorbilder und neue Perspektiven bietet.

Die Role Models von Inspiring Girls gehen an Schulen, um Mädchen die Vielfalt der Berufe aufzuzeigen. Hierzu bringt Inspiring Girls Schülerinnen im Alter von 10 - 16 Jahren mit Frauen aus vielen unterschiedlichen Berufen im Rahmen von Speednetworkings und Workshops z.B. in Schulen und Unternehmen zusammen. Foto: Inspiring Girls Deutschland

 Wie findet man eigentlich den Job, der wirklich zu einem passt? Susanne Lettner gibt spannende Einblicke in ihren beruflichen Weg, erzählt, was sie unterwegs gelernt hat – und warum es sich lohnt, neugierig zu bleiben. Sie ist ab sofort als Role Model bei Inspiring Girls Deutschland dabei.

Inspiring Girls unterstützt Mädchen

Inspiring Girls setzt sich dafür ein, Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahren die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten aufzuzeigen. Durch den Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Berufsfeldern erhalten sie neue Perspektiven und werden ermutigt, ihre eigenen Träume zu verfolgen. Hierzu bringt Inspiring Girls Schülerinnen im Alter von zehn bis 16 Jahren mit Frauen aus vielen unterschiedlichen Berufen im Rahmen von Speednetworkings und Workshops zum Beispiel in Schulen und Unternehmen zusammen und eröffnen ihnen dadurch neue Lebenswelten. Es sollen gesellschaftliche Klischees überwunden und Gleichberechtigung in der Berufsorientierung geschaffen werden. Die Role Models zeigen den Mädchen, dass ihnen alle Berufe offen stehen und ermutigen sie, an sich zu glauben und sich hohe Ziele zu setzen.

„Schülerinnen erfahren so aus erster Hand, welche Berufe es gibt. Die Rollenvorbilder teilen ihre Werdegänge und zeigen, was Frauen alles erreichen können“, so Susanne Lettner. „Das Ziel: Klischees überwinden, damit Mädchen heute für sich entdecken können: Alle Berufe sind Frauenberufe. Durch das Schulprogramm weckt Inspiring Girls Ambitionen und ermutigt Mädchen, ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten.“

Die Role Models von Inspiring Girls gehen an Schulen, um Mädchen die Vielfalt der Berufe aufzuzeigen. Hierzu bringt Inspiring Girls Schülerinnen im Alter von 10 – 16 Jahren mit Frauen aus vielen unterschiedlichen Berufen im Rahmen von Speednetworkings und Workshops z.B. in Schulen und Unternehmen zusammen. Foto: Inspiring Girls Deutschland

Inspiring Girls International

Inspiring Girls Deutschland ist Teil des Inspiring Girls International Netzwerks, das 2016 von Miriam Gonzalez Durantez in Großbritannien gegründet wurde. Die Vision von Inspiring Girls ist eine Welt, in der Mädchen frei von Klischees ihre Potenziale entfalten können. Wie Miriam González sagt: „Jedes Mädchen sollte die Freiheit haben zu träumen, große Ambitionen zu haben und zu entscheiden, was sie in ihrem Leben tun möchte.“

Die Ambergerin Susanne Lettner engagiert sich als Role Model für Inspiring Girls Deutschland. Im Video erzählt sie mehr, warum sie sich als Role Model engagiert, wie sie zu ihrem Traum-Job als „Leiterin Marketing und Kommunikation“ bei der nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ gekommen ist und warum sie sich als MINT-Botschafterin dafür einsetzt, Mädchen für MINT zu begeistern. Mehr dazu hier.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir Mädchen schon in jungen Jahren stärken müssen, um sie vor Selbstzweifeln und Vorurteilen zu schützen. Deshalb freue ich mich sehr, meine eigenen Erfahrungen als Role Model weiterzugeben und Mädchen zu inspirieren, ihren Weg zu gehen. Das ist etwas, wofür ich mich in meiner täglichen Arbeit bei „MINT Zukunft schaffen!“ einsetze und als Role Model bei Inspiring Girls“, so Susanne Lettner.

Wer ebenso als Role Model, Botschafter oder Spender bei Inspiring Girls Deutschland mitmachen möchte, kann dies hier tun.

* Diese Felder sind erforderlich.