SVSW Kemnath: Trainer Holger Philipp geht – ein guter Bekannter kommt

Kemnath. Trainer Holger Philipp beendet sein Trainer-Engagement beim SVSW Kemnath mit Ablauf der Saison. Ein neuer Trainer ist aber schon gefunden, wie der Verein mitteilt.

Der neue Coach des SVSW Kemnath: Marc Hemminger. Foto: Jürgen Masching

Holger Philipp übernahm den SVSW Kemnath erst vor der laufenden Saison 2022/2023. Er kam vom Nachbarn TSV Kastl nach Kemnath. Überraschend gab er nun bereits zur Winterpause bekannt, den SVSW wieder verlassen zu wollen. „Ich hoffe nichtsdestotrotz auf einen weiterhin guten Saisonverlauf“, sagt Philipp. „Und einen am Ende zufriedenstellenden Tabellenplatz. Dafür gibt es noch viel zu tun“. Aktuell stehen die Kemnather auf Platz sechs in der Kreisklasse West Amberg/Weiden.

Neuer Trainer aus Eschenbach

Der neue Trainer kommt aus Eschenbach und heißt Marc Hemminger. Dort betreut er aktuell noch den Kemnather Ligakonkurrenten SC, wo er nach der laufenden Saison seinen Trainerposten abgeben muss. „Der SVSW Kemnath hat in den vergangenen Jahren viele Geschichten geschrieben“, so Marc Hemminger. „Jetzt ein Teil davon zu werden, freut mich ungemein. Vor allem freut es mich, mit dem Team ab Sommer eine ganz eigene Story zu schreiben.“

Gleiche Philosophie von Fußball

„Entstanden ist das Ganze vor allem durch das enge und gute Verhältnis von Hemmi und mir“, betont der aktuelle Co-Trainer und SVSW-Spieler Tobias Gradl. „Wir kennen uns seit gut 15 Jahren und wollten schon lange mal zusammenarbeiten. Das hat sich jetzt durch den Rückzug von Holger und die bekannte Situation beim SC Eschenbach ergeben“. Man habe nach seiner Meinung auch die absolut gleiche Philosophie, was den Fußball betrifft und sei da auf einer Wellenlänge. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit als Trainerteam“, sagt Gradl. „Ich werde auch weiterhin, sofern es der Körper hergibt, als Co-Spielertrainer agieren.“

* Diese Felder sind erforderlich.