Tag der offenen Gartentür in Neudorf bei Luhe

Neudorf. Am 25. Juni wird Neudorf bei Luhe der Anziehungspunkt für den Tag der offenen Gartentür sein.

Großes Interesse zeigten die Neudorfer beim Info-Abend: Foto: Hans Meißner
Großes Interesse zeigten die Neudorfer beim Info-Abend: Foto: Hans Meißner
Josef Höllerl zeigte bei einer Bilderschau den Ablauf 2022 in Eschenbach. Foto: Hans Meißner
Josef Höllerl zeigte bei einer Bilderschau den Ablauf 2022 in Eschenbach. Foto: Hans Meißner
Neudorf. Am Tag der Gartentür am 25. Juni empfängt Neudorf viele Besucher.
Neudorf. Informationen aus erster Hand bekamen die Neudorfer von Josef Höllerl. Foto: Hans Meißner

Für Neudorf bei Luhe kann der 25. Juni ein ganz großer Tag werden. Am Tag der offenen Gartentür 2023 werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Einen ersten Vorgeschmack bekamen die Neudorfer beim Info-Abend aus erster Hand.  Die Anzahl der Spontananmeldungen stimmen die Organisatoren zuversichtlich.

Am 25. Juni findet in Neudorf bei Luhe der Tag der offenen Gartentür statt

Der Tag der offenen Gartentür findet alljährlich am letzten Sonntag im Juni statt, dies Bayernweit. Landrat Andreas Meier dachte für dieses Jahr an die Marktgemeinde Luhe-Wildenau. Bürgermeister Sebastian Hartl kam sofort der Ortsteil Neudorf in den Kopf. In Neudorf ist alles sehr kompakt und leicht fußläufig erreichbar, außer weis der Bürgermeister, dass er sich auf die Neudorfer verlassen kann.

Neudorf öffnet seine Gärten

Der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege lud nun zu einem Info-Abend ins Vereinszentrum ein. Josef Höllerl, stellvertretender Kreisvorsitzender, brachte auch Maria Treiber von der Kreisfachberatung vom Landratsamt mit. Sebastian Hartl freute sich auch über einen zahlreichen Besuch aus den Reihen der Gartenbesitzer.

Gartenbesitzer sind die wichtigsten

Zwei Dinge für den Tag der offenen Gartentür sind unerlässlich, so Höllerl. Zum einen sind es natürlich die Gartenbesitzer, zum anderen die Vereine, die sich um die Verpflegung der Besucher kümmern sollen. Da tauchte schon die erste Frage auf, mit wie viel Besuchern kann man an so einem Tag rechnen. Bisher hatte man rund 3.000 Besucher, so Höllerl.

Den Termin, der letzte Sonntag im Juni, ist nicht veränderbar, er ist bayernweit geregelt, so Höllerl. Für diesen Tag wird ein Flyer erstellt, mit allen Informationen, die die Besucher benötigen: die Namen der Gartenbesitzer, die Besonderheiten oder Kurzbeschreibung des Gartens. Hierzu wird Herr Höllerl im Vorfeld die Gärten besichtigen und alles mit den Besitzern abklären, es wird nichts gegen den Willen der Gartenbesitzer erfolgen. Die gesamte Organisation rund um diesen Tag wird durch den Kreisverband erfolgen, Neudorf müsste sich nur um die Verpflegung und die Parkplätze kümmern.

Spontan 9 Meldungen, weitere willkommen

Spontan gaben neun Gartenbesitzer ihre Zusage ab. Weitere können sich noch, am besten bei der Marktgemeinde, melden. Es werden auch Straßensperrungen, zumindest Teilsperrungen erfolgen müssen, wiederum im Einverständnis der Anlieger. Jeder Gartenbesitzer bekommt ein Gästebuch, wo sich die Besucher eintragen können sowie eine Tafel wo alles wichtige zum Garten vermerkt ist.

Vereinskartell gefordert

Federführend für Verpflegung und Parkplätze wird das Vereinskartell mit Vorsitzenden Josef Hammer sein. Für Neudorf kann dieser 25. Juni ein großer Tag werden, eine Werbung für das gesamte Dorf.

Am 5. April wird das nächste Treffen um 19.30 Uhr im Vereinszentrum stattfinden.

* Diese Felder sind erforderlich.