Tag des Ordnungsschaffens: Aufräumcoach verschenkt einen Gutschein

Oberpfalz. Viele Menschen nutzen die Energie des Frühsommers, um ihre Wohnungen auf Vordermann zu bringen. Bei Ordnungsexpertinnen in Deutschland häufen sich gerade zu dieser Zeit die Anfragen.

Aufräum- und Ordnungscoach Kathy Kneusel. Foto: Privat
Aufräum- und Ordnungscoach Kathy Kneusel. Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat

Aufräumen und grundlegend Ordnung schaffen: Das ist eine Aufgabe, die viele vor sich herschieben – oft bis zur Verzweiflung. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, in der neue Dinge unser Zuhause oft nur so fluten. Ordnungscoaches und Aufräumexpertinnen helfen, dem Chaos Herr zu werden.

Damit noch mehr Menschen davon profitieren, sind 110 Ordnungsexpertinnen dem Aufruf der OrgART Community, dem Branchennetzwerk deutschsprachiger Ordnungscoaches, gefolgt und unterstützen rund um den internationalen World Organizing Day am 20. Mai Menschen, die sich diese Dienstleistung aktuell nicht leisten können. Dabei spenden sie 587,5 Stunden im Wert von über 46.078 Euro ihrer Zeit an Privatpersonen, Familien und Institutionen.

Wie kann es passieren, dass man Hilfe braucht?

Viele Menschen sind durch besondere Lebensumstände belastet. Dazu kommt, dass alles im täglichen Leben immer teurer wird. Oft leidet die häusliche Ordnung darunter. Dabei ist Ordnung besonders in schwierigen Lebensphasen wichtig, um den Überblick zu behalten und das mentale Wohlbefinden zu stärken.

Die Gründe, weshalb eine Person, eine Familie oder eine Organisation Hilfe benötigen, können vielfältig sein, zum Beispiel: Allein erziehende Eltern, die den Überblick verloren haben. Pflegende Angehörige, die sich selbst immer an die zweite Stelle setzen. Menschen, die Hilfe beim Ausmisten benötigen, zum Beispiel weil zeitnah ein Umzug ansteht. Eine soziale Einrichtung, gemeinnütziger Verein, die eine wichtige Aufgabe erfüllen, jedoch „hinter den Kulissen“ etwas mehr Ordnung und Struktur benötigen und dafür kein Budget haben.

Sechs Stunden mit einem Aufräumcoach

Im Rahmen des World Organizing Days verschenkt Kathy Kneusel sechs Stunden ihrer Expertise im Wert von 500,00 Euro. Sie ist seit 2023 als Aufräum- und Ordnungscoach in der Oberpfalz tätig. Getreu ihrer Überzeugung: „Wenn sich alle Zuhause wohler fühlen, gehen wir da draußen auch besser miteinander um“, freut sie sich auf Bewerbungen von Menschen, die sich mehr Ordnung wünschen, deren Budget das aber aktuell nicht zulässt. Jedes Zuhause darf ein Ort sein, an dem sich der Mensch zu 100 Prozent wohl und geborgen fühlt. Das so aussieht und funktioniert, dass es den Alltag erleichtert und gut tut.

Teilnahmebedingungen für den Aufruf:

  • Eine Bewerbung ist möglich per Mail vom 20. – 30. Mai an info@schoenundordentlich.com, mit Angabe von Alter, Wohnort und einer kurzen Vorstellung der Situation.
  • Das Vorschlagen von Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten oder einem Verein, die sich ein Wohlfühlzuhause bzw. mehr Ordnung und Struktur wünschen, ist ebenso möglich.
  • Wichtig: Bitte sicher sein, dass sich die vorgeschlagene Person darüber freuen würde. Teilnahmeberechtigt sind alle, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Ablauf: Am 1. Juni findet die Verlosung statt und die gewinnende Person wird per E-Mail benachrichtigt. Ab dem 2. Juni Absprache eines Termins nach Verfügbarkeit für das Ordnungsprojekt für 6 Stunden im Wert von 500,00 Euro mit freier Wahl der Räume, in denen gemeinsam aufgeräumt, sortiert, reduziert und strukturiert wird. Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.

10 Tipps für ein ordentliches Zuhause:

  • Ziele setzen: Mehr Platz, Abends freie Flächen oder einfach eine einladendere Wohnatmosphäre könnten Deine Ziele sein.
  • Starte mit kleinen Schritten: Mache Dir einen Plan und beginne mit einer kleinen Ecke, Schublade etc.
  • Täglich Aufräumen: Gewöhne Dir an, täglich eine kleine Aufräumroutine einzuhalten. Das sind Kleinigkeiten, wie das Betten machen am Morgen, das sofortige Einräumen der Spülmaschine und die Dinge gleich wieder an ihren Platz zurücklegen.
  • Regelmäßig Ausmisten: Dinge, die nicht mehr gebraucht, benutzt oder gemocht werden, regelmäßig aussortieren. Weniger Dinge besitzen bedeutet weniger aufräumen und suchen.
  • Sinnvoll ordnen: Lagere zusammen, was zusammen gehört. Was Du am meisten benutzt, sollte am besten erreichbar sein.
  • Alles hat einen festen Platz: Beginne damit, jedem Gegenstand einen festen Platz zu geben. Das macht das Aufräumen zum Kinderspiel und hilft, den Überblick zu behalten.
  • Sauberkeit: Regelmäßiges Putzen in den Alltag zu integrieren, trägt wesentlich zu einer Wohlfühlatmosphäre bei.
  • Clevere Aufbewahrung: Boxen, Körbe, Kartons etc. sorgen für eine besser Übersicht Deiner Sachen.
  • Disziplin beim Einkaufen: Vermeide Impulskäufe, die oft nur zusätzlichen Ballast darstellen.
  • Feiere jeden Fortschritt: Jeder noch so kleine Schritt in Richtung Ordnung ist ein Erfolg! Feiere ihn und belohne Dich auf dafür. Das gibt Motivation, dranzubleiben und weiterhin positive Veränderungen zu schaffen.

* Diese Felder sind erforderlich.