Talente erkennen, Ressourcen aktivieren: VorbilderAkademie zu Gast an der OTH

Amberg/Weiden. Schulabschluss bestanden, und was jetzt? Vor dieser Frage stand oder steht jeder einmal. Besonders Jugendliche mit Migrationshintergrund wissen oft gar nicht, wie viele Wege ihnen eigentlich offen stehen. 

VorbilderAkademie, Projekt, Studium, Flüchtlinge, Migration, Migrationshintergrund, Unterricht, Förderung
Hier haben sie viel Neue gelernt: Die Teilnehmer vor der OTH Amberg-Weiden

Welche Chancen habe ich nach dem Schulabschluss? Welche interessanten Studiengänge gibt es? Die VorbilderAkademie unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund, individuelle Bildungswege zu entdecken und herauszufinden, wo ihre Stärken liegen. 38 Jugendliche mit Fluchtgeschichte oder Migrationshintergrund nahmen am 5. September Platz im Audimax um die OTH Amberg-Weiden kennen zu lernen. Die 15- bis 17-Jährigen waren Teilnehmer der VorbilderAkademie Süd, einem 7-tägigem Förderangebot vom Talentförderzentrum des Bundes und der Länder für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Viele der Jugendlichen sind erst seit Kurzem in Deutschland, weil sie aus ihren Heimatländern fliehen mussten.

VorbilderAkademie, Projekt, Studium, Flüchtlinge, Migration, Migrationshintergrund, Unterricht, Förderung
Beim Rundgang lernten die Jugendlichen die OTH Amberg-Weiden genauer kennen.

Lernen in Rennauto und Windkanal

Da die VorbilderAkademie Süd dieses Jahr zum ersten Mal in Amberg stattfindet, lag es für Dr. Carolin Wagner, Leiterin des Studien- und Career Service auf der Hand, einen Campustag an der OTH Amberg-Weiden zu veranstalten.  Denn die VorbilderAkademie berührt zwei Bereiche, die der OTH Amberg-Weiden sehr wichtig sind: Die Förderung junger Talente und die Erschließung verdeckter Potentiale. Außerdem unterstützt sie junge Geflüchtete, ein Studium aufzunehmen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unterstützt die OTH Amberg-Weiden ab dem kommenden Wintersemester mit 50.000 Euro bei ihrem Vorhaben.

VorbilderAkademie, Projekt, Studium, Flüchtlinge, Migration, Migrationshintergrund, Unterricht, Förderung-Strömungsmechanik
An der OTH konnten die Jugendlichen bereits bei der Besichtigung viel Neues lernen.

Auch Marian Mure, Leiterin des Zentrums für Sprachen und Mittel-/Osteuropa sowie des International Office nahm sich Zeit für die Jugendlichen. Durch ihre Erfahrungen mit geflüchteten Studierenden vor Ort gab sie nicht nur allgemeine Informationen, sondern auch hilfreiche Tipps. Im Anschluss hörten die jungen Flüchtlinge eine Schnuppervorlesung von Prof. Dr.-Ing. Werner Prell über Erneuerbare Energien und tauchten dabei in Fragen rund um die Speichermöglichkeiten von Energie ein. Bei der Besichtigung der Labore für Medientechnik, Strömungstechnik, dem Windkanal und der Werkstatt des Rennwagenteams „Running Snail Racing Teams“ konnten die jungen Akademie-Teilnehmer sehen, wie praxisnah und anwendungsorientiert das Studium an der OTH Amberg-Weiden verläuft.

Fotos: OTH Amberg-Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.