Tankbedürfnis vorgetäuscht – hilfsbereiter Mann verliert 450 Euro

Pressath. Ohne Scham nutzte ein bislang Unbekannter die Hilfsbereitschaft eines Grafenwöhrers aus.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Der Mann wurde am Samstagvormittag auf ein Auto auf der B299, auf Höhe der Bushaltestelle des Weilers Moos, aufmerksam. Der Unbekannte veranlasste ihn zum Anhalten und erzählte ihm, dass er dringend Sprit für sein Auto benötige, er jedoch leider nur rumänische Währung dabei hätte.

Wertlose Währung getauscht

In Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft ging der hilfsbereite Grafenwöhrer auf den Tausch von 2.500 Lei in rumänischer Währung zu 450 Euro ein. Erst später kamen ihm gewisse Bedenken hinsichtlich des tatsächlichen Wertes der ausländischen Währung. Er meldete den Vorfall bei der Polizei Eschenbach, die ihm leider mitteilen mussten, dass es sich hier um ehemalige Banknoten handelt. Die haben mittlerweile ihren ursprünglichen Wert verloren. Die Banknoten wurden sichergestellt und werden noch auf Spuren untersucht.

Wer Hinweise zu diesem Betrug geben kann, soll sich mit der Polizei Eschenbach unter der Telefonnummer 09645 / 92040 in Verbindung setzen.

Achtung Betrugsmasche!

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei Eschenbach vor solchen Betrugsdelikten. Es kommt immer wieder vor, dass Betrüger akute Tankprobleme vortäuschen und ausländische Währungen im Tausch zu Euro anbieten.

Bei solchen Situationen ist es angebracht, unverzüglich das Kennzeichen von dem betroffenen Auto und die Position über Notruf der Polizei mitzuteilen.

* Diese Felder sind erforderlich.