Tankstellenwart mit Füßen getreten: Stefan Diez zeigt Zivilcourage

Tirschenreuth. Selbstloses und umsichtiges Handeln wird honoriert. Das zeigt die Polizeiinspektion Tirschenreuth.

Der Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth, EPHK Günther Burkhard (rechts im Bild) überreicht Stefan Diez (links im Bild) ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidium Oberpfalz. Foto: Polizeiinspektion Tirschenreuth

Einen Grund zur Freude gab es bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth. Der Leiter der Polizei Tirschenreuth, Erster Polizeihauptkommissar Günther Burkhard, überreichte an Stefan Diez ein Schreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Norbert Zink.

Hierin drückte der Polizeipräsident seine Anerkennung und seinen Dank für die gezeigte Zivilcourage aus. Zusätzlich konnte Diez eine Belohnung für sein selbstloses und couragiertes Handeln ausgehändigt werden.

Es begann an einer roten Ampel

Stefan Diez stand am 17. Oktober 2021 mit seinem Auto an einer roten Ampel in Wiesau. Er beobachtete, wie ein älterer Mann einem jüngeren Mann hinterherlief. Wie sich später herausstellte, hatte der junge Mann in einer nahegelegenen Tankstelle diverse Gegenstände gestohlen und war von dem Verkäufer gestellt worden.

Der Täter flüchtete daraufhin zu Fuß und wurde von dem Verkäufer verfolgt. Nachdem der Verkäufer den Täter eingeholt hatte, schubste der Dieb den Verfolger zu Boden und trat mit dem Fuß auf ihn ein. Diesen Vorfall beobachtete Stefan Diez aus seinem Auto heraus. Sofort stieg er aus und kam dem Verkäufer zu Hilfe. Er konnte den Täter festhalten und zu Boden bringen.

Gemeinsam mit dem Verkäufer hielt er den Täter bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Nur durch das Hinsehen und das Aktivwerden von Stefan Diez konnte der Täter noch in unmittelbarer Tatortnähe festgenommen und größerer körperlicher Schaden vom Verkäufer abgewendet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.