Tanz der Drachen und Lotusblumen – Wo der Fasching noch einmal auflebt

Pressath. Volle Stadthalle, begeisterte Zuschauer: Beim ersten Showtanzfestival in Pressath zeigten neun Tanzgruppen die Showtänze der vergangenen Saison und sorgten damit für jede Menge Applaus. 

Von Stefan Neidl 

Präsident der Föderation Europäischer Narren – Bayern Süd (FEN) Christian Brünger aus Kehlheim war sichtlich beeindruckt von den Mühen des Pressather Faschingsvereins (PFV). Dafür wurden Vizepräsident Dominik Kormann vom PFV, der auch Vizepräsident des FEN-Bayern Süd ist, und Bürgermeister Werner Walberer mit zwei Ehrenmedaillen ausgezeichnet, bevor die eigentliche Show losging.

Ehrung Walberer Kormann
Ehrenmedaillen für Bürgermeister Werner Walberer (links) und PFV Vizepräsident Dominik Kormann (3. von links).

Mit Showtänzen einmal um die Welt

Die Lokalmatadore vom PFV präsentierten zur Eröffnung ihren Bauchtanz aus 1001 Nacht, ehe die FG Seelania Steinberg am See “vom Wasser ins Meer” tanzte. Anschließend faszinierte die FG Silbania Altmannstein mit tollen Hebefiguren und Sprüngen von Garde, Elferrat und dem Prinzenpaar.

Der OCV Steinkirchen “rockte” die Halle, bevor es bei der Lotusblume des Waldecker Carneval Vereins asiatisch wurde. Ein Tanzpaar eröffnete für die FG Siegonia Siegenburg und die Männer des Vereins zeigten, dass nicht nur die Damen Hebefiguren und Sprünge beherrschen. Die Eschenbacher Faschingsgesellschaft ermittelte rhythmisch im Tatort. Von Neustadt an der Donau aus tanzte die Sputmania über die Bühnen der Welt. Zum Abschluss entflammten die Drachen der Narrhalla Stadt Windischeschenbach das Parkett.

500 Zuschauer amüsierten sich herrlich, klatschten und feuerten die Gruppen an, als ob der Fasching noch nicht vorbei wäre. An der Bar ging es nach den Aufführungen bis spät in die Nacht weiter. Für hoffentlich folgende Veranstaltungen haben die Pressather bei der Premiere des Showtanzfestivals des FEN die Messlatte hoch angelegt.

PFV Pressath
Der Pressather Faschingsverein verzauberte die Zuschauer mit einem Tanz direkt aus 1001 Nacht.
Eschenbacher Faschingsgesellschaft
Eschenbacher Faschingsgesellschaft tanzte sich ganz in Weiß in die Herzen der Zuschauer.
FG Seelania Steinberg am See
FG Seelania Steinberg am See kam direkt aus dem Meer.
FG Siegonia Siegenburg Solo
Die Hebefiguren der FG Siegonia Siegenburg – im Solo wie in der Gruppe – waren nicht ohne.
FG Siegonia Siegenburg
FG Siegonia Siegenburg.
FG Silbania Altmannstein
Auch die FG Silbania Altmannstein II begeisterte beim Showtanzfestival in Pressath.
FG Silbania Altmannstein II
FG Silbania Altmannstein II.
Narrhalla Stadt Windischeschenbach
Wo Fasching auflebt, da darf auf die Narrhalla der Stadt Windischeschenbach nicht fehlen.
OCV Steinkirchen II
OCV Steinkirchen II
OCV Steinkirchen
OCV Steinkirchen
PFV Pressath
Der Pressather Faschingsverein verzauberte die Zuschauer mit einem Tanz direkt aus 1001 Nacht.
Sputmania Neustadt
Sputmania Neustadt
Waldecker Carneval Verein
Der Waldecker Carneval Verein hatte aufwendige Kostüme in petto.

Bilder: Stefan Neidl 

* Diese Felder sind erforderlich.