Tapfer kämpfende Dragons unterliegen in Straubing

Mitterteich. Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel der Dragons in Straubing standen nicht gut. Und trotz der Niederlage konnte man wieder zufrieden nach Hause fahren.

EHC Mitterteich Eishockey 2 Sport
Archivbild: Peter Wölfel

Mit einem absoluten Rumpfkader traten die Stiftländer die letzte Auswärtsfahrt nach Straubing an. Coach Drobny hatte gerade mit Müh und Not zehn Feldspieler und zwei Goalies zur Verfügung. Die Gastgeber dagegen konnten aus dem Vollen schöpfen und boten 20 Feldspieler und zwei Goalies auf. Das Tor hütete wieder einmal Lena-Maria Völkl, die den gesperrten Lukas Stolz mustergültig ersetzte.

EHC zeigt sich kämpferisch

Die Gastgeber machten sofort mächtig Druck. Es waren gerade einmal 55 Sekunden im ersten Abschnitt gespielt, als der Puck im Tor der Stiftländer einschlug. So ging es auch weiter. Straubing drängte die Dragons ins eigene Drittel und sie schossen aus allen Lagen. So kam, was kommen musste und es stand nach sechs Minuten bereits 2:0. Doch wer nun dachte, dass es ein leichtes Spiel und ein Schützenfest für die Heimmannschaft werden würde, der machte die Rechnung ohne die EHC-Cracks. Diese kamen ab Mitte des ersten Drittels immer mehr ins Spiel und erspielten sich nun auch Chancen zum Anschluss.

Es waren 18:32 gespielt, als die Mitterteicher endlich jubeln durften. Lukas Zellner nutze einen Konter professionell aus und umspielte den Heimgoalie und schloss mustergültig zum 2:1 ab. Es hätte auch noch besser sein können. Kurz vor der Sirene wieder Zellner allein auf weiter Flur schoss einen mächtigen Schlagschuss ab. Dieser war aber zu schnell für die beiden Unparteiischen, die es nicht wahrgenommen haben, dass der Puck von der hinteren quer Stange sofort wieder aus dem Tor zurückkam. So ging es leider mit 2:1 und nicht 2:2 in die erste Pause.

Unbeeindruckt von der Straubinger Führung

Im Zweiten Abschnitt war es eine offene Partie. In der 23. Minute dann ein schneller Konter der Straubinger. Penzkofer spielte die Scheibe scharf in die Mitte und traf dabei Steffen Markl unglücklich am Schlittschuh, sodass der Puck im eigenen Tor landete. Selbst die erneute zwei Tore Führung beeindruckte die Dragons kaum. Die kämpften tapfer weiter und hatten auch ihre Chancen. Das letzte Drittel startete mit Überzahl für Mitterteich. Die Stiftländer brauchten gerade einmal 35 Sekunden und kamen durch Dürr zum erneuten Anschluss. Man sah den Dragons aber nun minütlich die ausgehende Kraft an.

Die nummerische Überzahl nutzten nun die Gastgeber aus. Und so fielen in der 47., 48. und 58. die Tore zum Endstand von 6:2. Dieses Ergebnis hinterließ bei allen Personen in der Halle einen bleibenden Eindruck. Dieses Team aus dem Stiftland konnte trotz Niederlage erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

Nun geht es am Sonntag zum letzten Heimspiel in dieser hervorragenden Saison um 17 Uhr gegen den ERV Schweinfurt 1b. Die Dragons haben es sich absolut verdient, dass noch einmal viele Zuschauer zu diesem Spiel kommen.

Tore

1:0 1. Minute Kercs

2:0 6. Minute Schneider

2:1 19. Minute Zellner (Dürr, Markl)

3:1 23. Minute Penzkofer

3:2 41. Minute Dürr (Zellner, Schopper)

4:2 47. Minute Karl

5:2 48. Minute Franz

6:2 58. Minute Bernhard

Strafzeiten

EHC Straubing 1b 8 Minuten

EHC Mitterteich 8 Minuten

* Diese Felder sind erforderlich.