Task-Force unterstützt Tirschenreuther Gesundheitsamt

Tirschenreuth. Die Coronazahlen im Landkreis Tirschenreuth sind weiter hoch. Deshalb bat das Gesundheitsamt die Task-Force des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (kurz: LGL) um Hilfe. 

Gemeinsam mit den Helfern aus München besprach das Gesundheitsamt das bisherige und weitere Vorgehen. Auch Vertreter der Regierung waren an den Gesprächen beteiligt. Die Beratungen seien sehr konstruktiv gewesen, erklärt Landratsamt-Sprecher Wolfgang Fenzl. Dabei seien Handlungsfelder identifiziert und Lösungsansätze besprochen worden.

Laut LGL sind die vom Gesundheitsamt bereits ergriffenen Maßnahmen, zu der auch ein vergleichsweise sehr breit angelegtes Testangebot zählt, zielführend und aus fachlicher Sicht auch sehr gut umgesetzt.

„Zu den bestehenden Maßnahmen kommt nun außerdem die verstärkte Sensibilisierung von im Landkreis ansässigen Firmen auf mögliche Gegenmaßnahmen zur Verbreitung des Coronavirus im Arbeitsumfeld hinzu. Ein weiterer wichtiger Schritt, um das örtliche Infektionsgeschehen weiter einzudämmen“, sagt Andreas Grahl von der LGL-Task-Force.

* Diese Felder sind erforderlich.