TB organisiert ersten Turnwettkampf in Weiden seit vielen Jahren

Weiden. Am Samstag ist der Turnerbund seit vielen Jahren wieder Ausrichter für einen Turnwettkampf. Der Gauligacup des Turngaus Oberpfalz Nord findet in der Realschule statt.

Der Turnerbund Weiden richtet nach vielen Jahren wieder einen Wettkampf aus.  Am 18. März findet in der Realschule der Gauligacup statt. Foto: Lena-Maria Völkl
Der Turnerbund Weiden richtet nach vielen Jahren wieder einen Wettkampf aus. Am 18. März findet in der Realschule der Gauligacup statt. Foto: Lena-Maria Völkl
Die kleinen Turnerinnen des TB freuen sich schon riesig auf den Wettkampf. Foto: Lena-Maria Völkl
Die kleinen Turnerinnen des TB freuen sich schon riesig auf den Wettkampf. Foto: Lena-Maria Völkl
Foto: Lena-Maria Völkl
Foto: Lena-Maria Völkl

Der Gauligacup ist ein Turnwettkampf des Turngaus Oberpfalz Nord. Die besten zehn Teilnehmerinnen jeder Wettkampfklasse dürfen dann am 24. Juni beim Top-Ten-Wettkampf starten. „Das ist natürlich das Ziel der Kinder“, erklärt Trainerin und Abteilungsleiterin Lena-Maria Völkl. Insgesamt nehmen 162 Teilnehmerinnen aus elf Vereinen am Wettkampf teil. In der jüngsten Wettkampfklasse startet der Jahrgang 2016, in der ältesten Klasse sind die Turnerinnen des Jahrgangs 2001 und älter. Die Turnerinnen beweisen ihr Können an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Balken und Boden.

Erster Wettkampf für “Gymnastic Diamonds”

Nach der erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen in den Jahren 2019 und 2022 hat sich der TB Weiden für 2023 als Ausrichter angeboten. Für die „Gymnastic Diamonds“ des TB Weiden ist es der erste „Heimwettkampf“ überhaupt. „Heimwettkampf ist eigentlich nicht ganz richtig, wir trainieren ja schließlich in der Jahnturnhalle“, erklärt Völkl und fügt hinzu: „Aber dennoch ist es was Besonderes, in der eigenen Stadt anzutreten.“

Komplette Gerätschaft

Für den Wettkampf gibt es viel vorzubereiten. Nachdem Schulturnhallen grundsätzlich nur nach Lehrplan ausgestattet werden, müssen nahezu alle wettkampfrelevanten Geräte in die Realschule gebracht werden. „Man kann sich das so vorstellen: Wir packen die Jahn-Turnhalle komplett ein und in der Realschule wieder aus“, sagt Völkl lachend. In den vergangenen acht Jahren habe der Turnerbund die Jahn-Turnhalle optimal mit Turngeräten ausgestattet, sodass die Kinder und Jugendlichen auf Wettkampfniveau trainieren können. Neben dem Transport, Auf- und Abbau gehören natürlich auch die Planung des Verkaufs sowie des Rahmenprogramms zur Organisation eines Turnwettkampfes.

Riesiger Aufwand

In Summe sei das ein riesiger Aufwand, der sich für die Turnerinnen des TB Weiden am Ende hoffentlich bezahlt mache, sagt Völkl. Der Gauligacup dauert von 9 bis circa 18 Uhr. Die jüngeren Turnerinnen starten vormittags, die Älteren nachmittags.

Für alle Sportinteressierten ist der Einblick in den Turnwettkampf sehr empfehlenswert. Der Eintritt ist frei und für die Verpflegung ist gesorgt.

* Diese Felder sind erforderlich.