TB Weiden meistert den Gauligacup der Mädchen bravourös

Weiden. Am Samstag fand zum ersten Mal seit vielen Jahren mit dem Gauligacup Oberpfalz Nord beim TB wieder ein Turnwettkampf in Weiden statt.

Grazil und athletisch: Anastasia Keller vom TB Weiden. Foto: Lena-Maria Völkl
Grazil und athletisch: Anastasia Keller vom TB Weiden. Foto: Lena-Maria Völkl
Franziska Lehner auf dem Schwebebalken. Foto: Lena-Maria Völkl
Franziska Lehner auf dem Schwebebalken. Foto: Lena-Maria Völkl
Die Turnerinnen des TB Weiden. Foto: Lena-Maria Völkl
Die Turnerinnen des TB Weiden. Foto: Lena-Maria Völkl
Foto: Lena-Maria Völkl
Foto: Lena-Maria Völkl
 Foto: Lena-Maria Völkl

„Wir mussten fast alle wettkampfrelevanten Turngeräte von der Jahnturnhalle in die Realschule bringen“, erzählt Lena-Maria Völkl, Trainerin und Abteilungsleiterin des TB Weiden. Dies sei nur Dank vieler helfender Hände möglich gewesen. Insgesamt starteten 164 Turnerinnen aus elf Vereinen am Gauligacup. Die Wettkampfleitung lag bei der Gaufachwartin Gerätturnen weiblich, Julia Ritter aus Tirschenreuth.

160 Turnerinnen aus elf Vereinen

Neben dem Turnerbund Weiden nahmen Sportlerinnen der Vereine TSG Aktiv Ebnath, TSV Erbendorf, TV Sulzbach-Rosenberg, TuS Mitterteich, TG Tirschenreuth, TV Amberg, DJK
Windischeschenbach, ATSV Tirschenreuth, DJK Pressath und TuS Rosenberg am Wettkampf teil. Auch Oberbürgermeister Jens Meyer besuchte den Wettkampf und sagte. „Dem Turnerbund Weiden und dem Turngau Oberpfalz Nord ist es gelungen, ein beeindruckendes
Sportevent auf die Beine zu stellen. Dafür möchte ich mich beim gesamten Organisationsteam bedanken. Rund 160 Turnerinnen haben sich in einem fairen Wettkampf gemessen und ihre Begeisterung für den Sport gezeigt. Es war mir eine Freude und Ehre, dabei gewesen zu sein.“

Höhepunkt der Showturngruppe

Aufgeteilt in zwei Durchgänge starteten am Vormittag die Turnerinnen der Jahrgänge 2010 bis 2016 und am Nachmittag die Jahrgänge 1997 bis 2009. Vor der ersten Siegerehrung gab es für die Zuschauer zudem ein kleines Highlight, denn die Showturngruppe „Gymnastic Diamonds“ des TB Weiden zeigte die Großgruppenchoreografie in eigener Aufstellung, die sie im Sommer in Amsterdam präsentiert.

Begeisterter Vorsitzender

In beiden Durchgängen des Gauliacups absolvierten die Turnerinnen einen Gerätevierkampf, bestehend aus den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden. Die Wertung übernahmen geschulte Kampfrichter. Am Ende jedes Durchgangs wurden die Sieger der jeweiligen Altersklasse gekürt. „Ich war hellauf begeistert von der Veranstaltung und der
großartigen Organisation“, lobte Bernhard Schlicht, Vorsitzender des TB Weiden, seine Mitstreiter. Danach ehrte er die Sieger des ersten Durchgangs mit.

13 TB-Turnerinnen beim Top-Ten-Cup

Insgesamt 14 der 22 Turnerinnen des TB Weiden schafften es in die Top-Ten ihres Jahrgangs. Besonders erfreulich waren die Ergebnisse von Alina Schwabl (3. Platz), Anna Kummer (3. Platz), Magdalena Heiß (2. Platz) und Aylin Tarakci (1. Platz). Außerdem qualifizierten sich 13 Starterinnen des Turnerbunds für den Top-Ten-Cup am 22. April in Erbendorf. Mit 24 Starts bei diesem Wettkampf liegt der TB Weiden hinter dem TuS Rosenberg (26 Starts) und der TG Tirschenreuth (66 Starts) auf Platz drei.

* Diese Felder sind erforderlich.