Teenager (15) verursacht 13.000 Euro Schaden bei “Spritztour”

Neualbenreuth. Rund 13.000 Euro Sachschaden hat ein Schüler (15) bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 17.15 Uhr, in der Stephanskreuzstraße verursacht.

Der Jugendliche hatte die Autoschlüssel seines Vaters an sich genommen, um mit dessen VW Touran unbemerkt eine Spitztour zu unternehmen. Mit der Bedienung des Wagens nicht vertraut, war die Fahrt nach wenigen Metern beendet. Zunächst schrammte er an einem geparkten Seat Ibiza entlang und verursachte an diesem einen Schaden von rund 6.000 Euro. Anschließend steuerte er rückwärts in einen angrenzenden Gartenzaun und beschädigte vier Zaunfelder. Dabei entstand ein weiterer Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Rest des Gesamtsachschadens von etwa 5.000 Euro entstand am VW des Unfallverursachers.

Der 15-Jährige muss sich nun nicht nur bei seinem Vater, sondern auch vor Gericht verantworten. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs ein.

* Diese Felder sind erforderlich.