Testzentren in Kirchenthumbach und Thurndorf starten

Kirchenthumbach/Thurndorf. Bürgermeister Jürgen Kürzinger ist begeistert von der Arbeit im Testzentrum und ließ sich als einer der Ersten testen.

13 Ehrenamtliche testen in Thumbach die Bevölkerung. Foto: Jürgen Masching
Bürgermeister Jürgen Kürzinger  ließ sich, als einer der Ersten, im Testzentrum Kirchenthumbach testen. Foto: Jürgen Masching

Im Bereich des BRK Kreisverbandes Weiden/Neustadt an der Waldnaab werden in mehreren Gemeinden nun kostenlose Corona-Schnelltests angeboten. Dadurch soll flächendeckend die Bevölkerung nun schneller die geforderten Bescheinigungen bekommen. Die Teststadionen werden ehrenamtlich von den BRK Bereitschaften und auch anderen Helfern betrieben.

Ehrenamtliche betreiben das Testzentrum

So auch in Kirchenthumbach und Thurndorf. Die beiden Bereitschaften haben sich bereiterklärt, an festgesetzten Tagen, eine solche Stadion zu besetzen. In Kirchenthumbach befindet sich diese im BRK Haus im Erlenweg. Insgesamt 13 Ehrenamtliche der Bereitschaft und der Feuerwehr haben dort seit Freitag den Betrieb aufgenommen.

Das Testangebot wurde von den Bürger:innen gut angenommen

Am ersten Testtag meldete Bereitschaftsleiter Christian Lenk eine große Anzahl Bürger*innen, die dieses Angebot annahmen. „Wir hatten etwa 150 Testungen bekommen, insgesamt wurden 57 Testungen durchgeführt“, so Lenk. Bürgermeister Jürgen Kürzinger war einer der Ersten, der das Angebot annahm und sich testen ließ.

Ich finde es toll, dass so etwas auch bei uns gemacht wird“, so der Bürgermeister. Er bedankte sich bei den vielen Freiwilligen in beiden Ortschaften für ihre Tätigkeit. Die Teststadion in Kirchenthumbach wird immer am Freitag von 18 – 20 Uhr besetzt sein.

Auch in Thurndorf sind insgesamt 13 Ehrenamtliche seit Freitag im BRK-Haus vor Ort und testen die Bevölkerung. Und auch hier wurden am ersten Tag einige Testungen durchgeführt. Die Freiwilligen sind in Thurndorf jeweils am Dienstag und Freitag von 18 – 20 Uhr vor Ort. Die Bescheinigungen bekommen die Bürgerinnen und Bürger jeweils 15 Minuten nach dem Test.

Die Öffnungszeiten können flexibel angepasst werden

Und in beiden Orten ist man froh, solche Angebote zu haben. „Sollten die angebotenen Zeiten nicht ausreichen oder zu viel sein, so können wir gegebenfalls einen zusätzlichen Tag anbieten oder, wie in Thurndorf auch weglassen“, so ist die Meinung beider Bereitschaften.
 

* Diese Felder sind erforderlich.