Bitter: Damen II und Herren I steigen ab

Neunkirchen. Ein ganz bitteres Wochenende hat die Tennis-Gemeinschaft (TG) Neunkirchen durchlebt. Denn neben den Damen II müssen auch die Herren I den Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen. Einziges kleines Erfolgserlebnis war die Vizemeisterschaft der Herren 40.

Von Stephan Landgraf

Tennis, Spiel, Sport, Schläger
Spannend bis zum Schluss: Die Neunkirchener Tennis-Herren schafften am Wochenende den Klassenerhalt. Foto: Archiv

Den letzten Schritt zum Klassenerhalt wollte die Damen II um Mannschaftsführerin Lena Alt letzten Spieltag der Medenrunde 2017 machen. Nach dem 6:3 gegen den TC Waldmünchen hatten die Neunkirchenerinnen eigentlich gute Karten in der Hand, doch sie machten die Rechnung ohne den ASV Neustadt/WN. Denn der gewann seine Partie gegen den TC Amberg am Schanzl II überraschend mit 6:3, während die TGN-Frauen ihr Match beim Spitzenteam TC Neutraubling mit dem gleichen Ergebnis abgeben mussten. „Schade, die Niederlage wäre kein Beinbruch gewesen. Aber nachdem den ASV Neustadt/WN zeitgleich gegen Amberg siegte, müssen wir mit 4:8 Punkten absteigen“, sagte eine etwas enttäuschte Lena Alt.

Die Vorentscheidung zugunsten des TC Neutraubling fiel dabei schon in den Einzeln. Denn für die TGN holten lediglich Laura Genser an Position 1 (7:6, 6:4 gegen Birgit Weber) und Johanna Kullmann an Position 6 (6:2, 6:1 gegen Isabell Seeger-Never) zwei Punkte. Als dann im Doppel durch den Sieg von Genser/Kullmann (7:6, 6:4 gegen Sabrina Zimmermann/Daniela Baumann) nur ein weiterer Zähler heraussprang, waren das 3:6 und der damit verbundene Bezirksliga-Abstieg nicht mehr abzuwenden.

Rang 7 in der Abschlusstabelle

Auch die Herren I hat es in der Bezirksliga erwischt. Sie erledigten am Sonntag in Waldmünchen die sogenannte „Pflichtaufgabe“ gegen das bis dato sieglose Schlusslicht TC Grün-Weiß mit einem 6:3. Durch diesen Erfolg landeten die Neunkirchener in der Abschlusstabelle mit 6:10 Punkten auf siebten Platz, der aber leider nicht zum Klassenerhalt ausreicht. Denn die Liga wird in der kommenden Saison von neun auf acht Mannschaften reduziert, so dass es heuer drei Absteiger – also auch die TG Neunkirchen – gibt.

Den Grundstock für den Sieg legten die TGN-Akteure bereits nach den Einzeln. Dort führten sie 4:2, wobei Jakub Rozlivek (6:2, 6:3 gegen Florian Urban), Philipp Wurzer (6:4, 6:0 gegen Christoph Nagler), Marek Plasil (6:1, 6:3 gegen Gerhard Urban) und Adam Posejpal (dessen Gegner Michael Urban aufgrund einer Verletzung erst gar nicht antreten konnte) punkteten. Als letztendlich Rozlivek/Wurzer (verletzungsbedingte Aufgabe von M. Urban/G. Urban) und Posejpal/Plasil (6:3, 6:4 gegen F. Urban/Alex Fickerl) ihre Doppel für sich entschieden hatten, fiel die Niederlage des dritten Neunkirchener Duos nicht mehr ins Gewicht.

Grundstock in den Einzeln gelegt

Spannend bis zum Schluss ging es für die Herren 40 in der Bezirksliga im Kampf um die Vizemeisterschaft zu, die sich die TG am Samstag im Heimspiel gegen den unmittelbaren Verfolger SC Sinzing mit einem 6:3-Erfolg sicherten. Im Endspiel um den zweiten Rang führten die Neunkirchener nach den Einzeln mit 4:2. Es punkteten dabei Jochen Runkel (6:4, 7:6 gegen Thomas Zollitsch), Michael Striegl (6:3, 6:0 gegen Pirmin Leimbeck), Jörg Holzkämper (6:4, 3:6, 12:10 gegen Daniel Becker) und Holger Humpelstetter (6:2, 6:0 gegen Reinhard Ott). Für den Sieg sorgten dann die Doppel Kritzenthaler/Striegl und Holzkämper/Humpelstetter, die dabei kampflos zu ihren Zählern kamen.

Mit einem 4:2 im letzten Saisonspiel beim TC BW Sulzbach-Rosenberg sicherten sich hingegen die Herren 60 am Samstag für eine weitere Saison die Bezirksliga-Zugehörigkeit. Gerhard Specht (6:2, 6:4 gegen Erich Richthammer), Richard Schwarzmeier (6:2, 6:1 gegen Heinrich Beer), Gerd Kraft (6:0, 6:2 gegen Wolfgang Steinl) sowie das Doppel Schwarzmeier/Kraft (7:6, 3:6, 10:4 gegen Helmut Münch/Erwin Stief) sorgten für die Neunkirchener Punkte.

* Diese Felder sind erforderlich.