Theater im Kino: LTO hat neue Spielstätte in Weiden

Leuchtenberg/Weiden. Das Ring-Kino in Weiden wird ein neuer Spielort des LTO. Für die Winterbühne 2023/2024 sind Spieltermine bereits in Planung.

Das ehemalige Ring-Kino wird vom “Sündikat” bereits als Kultur-Location genutzt. Foto: Sebastian Reiter

Das Ring-Kino in Weiden wird neuer LTO-Spielort ab der Spielzeit 2023/2024. Bereits für die laufende Spielzeit gab es Überlegungen, die Räume im ehemaligen Kino für Vorstellungen zu nutzen. Nachdem das “Sündikat” nun fester Mieter der Räumlichkeiten ist, hat das Landestheater die Gespräche noch einmal aufgenommen und bereits Spieltermine für die kommende Spielzeit festgelegt.

Erweiterung der kulturellen Angebote

„Wir als Sündikat freuen uns mega über die Zusage des LTO, das zukünftig die besonderen Räumlichkeiten der Sünde als Spielstätte nutzen wird. Damit erweitern nun bald Theaterproduktionen eines enorm wichtigen Kulturakteurs aus der Region die Breite an Formaten im ehemaligen Ring-Kino. So muss das sein.“, so Lukas Höllerer vom Sündikat.

Das Ring-Kino soll zu einem der Hauptspielorte der Winterbühne 2023/2024 werden. „Die Räume im ehemaligen Kino sind gut für unsere Zwecke geeignet und haben viel Charme. Wir als Landestheater ohne festes Theaterhaus sind immer auf der Suche nach geeigneten Spielorten, denn nicht jede Inszenierung passt in eine große Halle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Sündikat und einen weiteren einzigartigen Spielort in der Oberpfalz.“, sagt der künstlerische Leiter Christian Schnell nach seiner Besichtigung.

* Diese Felder sind erforderlich.