Theaterbesuch – aber sicher!

Leuchtenberg. Der Countdown für den Start der Sommerfestspiele 2021 läuft. Genauso wie der Vorverkauf für die Premiere von Ronja Räubertochter auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr. Was muss man vor dem Theaterbesuch wissen?

Veranstalter und Schauspieler sind von den Bedingungen der Schönberg-Naturbühne in Grafenwöhr begeistert. Foto: Stefan Neidl

Der Vorverkauf für die Sommerfestspiele 2021 startet für jede Verstaltung jeweils sieben Tage vor der Aufführung – eine Reaktion auf die Bundesnotbremse, wie eine Sprecherin des Landestheaters Oberpfalz erklärt. “So haben die Ticketkäufer die größtmögliche Sicherheit, dass der Termin stattfindet, und das LTO kann sich auch kurzfristig auf Änderungen einstellen”.

Seit Samstag läuft der Vorverkauf für die Premiere von Ronja Räubertochter auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr, die erste Vorstellung der Sommerfestspiele 2021. “Wir hoffen, dass unsere Besucher dieses System annehmen und sich trotz der kurzen Vorverkaufsfrist zahlreich Karten kaufen – am besten macht sich jede:r einen Vermerk im Kalender”, sagt Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des LTO.

Vorgesorgt: Was gilt beim Theaterbesuch?

Die Rahmenbedingungen für den Theaterbesuch und das Hygienekonzept für die Veranstaltungen stehen fest. Es gilt eine Abstandsregelung von 1,50 Metern für alle Besucher, die den Kontaktbeschränkungen unterliegen – allerdings ist für die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen ein Nachweis nötig.

Der Nachweis eines negativen Tests oder die ärztliche Bestätigung einer Genesung muss nur dann vorgelegt werden, wenn die Inzidenzen über 50 steigen. Es gibt eine FFP2-Maskenpflicht für den Einlass und auf dem Gelände. „Sobald die Besucher ihren festen Platz eingenommen haben, dürfen sie die Masken abnehmen. Das freut uns natürlich sehr, denn gerade im Sommer bei heißen Temperaturen ist die Maske im Freien einfach unangenehm“, so Meidenbauer weiter. Kinder zwischen 6 und 15 Jahren dürfen einen medizinischen Mundschutz tragen.

Wichtigste Hinweise kurz vor Vorstellungsbeginn

Jeder Kartenkäufer bekommt außerdem zwei Tage vor Vorstellungsbeginn eine Mail mit den aktuellen Bestimmungen. Am Einlass arbeitet das LTO-Team nach eigenen Angaben zudem mit der Corona-Warn-App und der Luca-App und wird vor Ort Codes aushängen, unter denen sich unsere Besucher freiwillig registrieren können.

Karten gibt es jeweils sieben Tage vor dem Vorstellungs-Termin bei NT-Ticket, über das LTO Kartentelefon (09659-93100, Mo-Fr 8-12 Uhr) oder über www.landestheater-oberpfalz.de.

Vor Kartenkauf und Vorstellungsbesuch sind unter der LTO-Homepage auch alle geltenden Infos auf dem aktuellen Stand. Bei Rückfragen ist das Team auch per Whatsapp unter 0163 – 51 555 01 zu erreichen.

* Diese Felder sind erforderlich.