THW im Einsatz gegen Coronavirus

Weiden. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt an vielen Stellen den Kampf gegen das Corona-Virus. Gut 15 bis 20 Einsatzkräfte sind täglich im Einsatz. 

Corona-Virus THW Weiden im Einsatz 1
Das THW-Team ist als Logistikpartner im Einsatz, um Ausstattung und Rohstoffe zur Herstellung von Desinfektionsmitteln zu transportieren.

“Vor allem die zentrale Logistik für den Freistaat Bayern und die Kreisverwaltungsbehörden sind ein wichtiger Baustein bei der Verteilung von Schutzausstattung”, erklärt Andreas Duschner, Ortsbeauftragter THW Weiden. Zwei bis drei THW-Führungskräfte befinden sich täglich im gemeinsamen Lagezentrum der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt/WN, um dort als Einsatzleiter, Fachberater oder Sachgebietsleiter im Stab zu fungieren. Hierbei zahle sich derzeit die ständige Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Katastrophenschutzbehörden in den vergangenen Jahren aus.

Desinfektionsmittel und Schutzmasken-Lieferung

Der Ortsverband Weiden erledigt verschiedene Transportaufgaben für die Bedarfsträger, die Helfer unterstützen logistisch mehrmals am Tag die Stadt Weiden sowie den Landkreis Neustadt/WN. “Für die Verteilung der Schutzgüter wie Desinfektionsmittel und Schutzmasken sind ausschließlich die Katastrophenschutzbehörden zuständig”, erklärt Duschner. Das THW verteilt keine Schutzausstattung direkt an Organisationen oder Endverbraucher. “Das THW übernimmt hier nur die reinen Transportaufgaben für den Freistaat Bayern sowie die Kreisverwaltungsbehörden”, wie Duschner sagt.

Einsätze fürs Klinikum Weiden

Corona-Virus THW Weiden im Einsatz 3

Auch beim Aufbau der Zeltstraße vor dem Klinikum Weiden und des Behelfs-Krankenhaus im Kepler Gymnasium war das THW-Team beteiligt. Beim Klinikum Weiden errichten Bauhof, Feuerwehr und THW außerdem einen massiven Windschutz, damit die Zelte besser beheizt und nicht von Windböen erfasst werden.

“Das THW bittet derzeit von direkten Anfragen abzusehen, da alle Einsätze zentral von der örtlichen Katastrophenschutz-Einsatzleitung beauftragt und koordiniert werden. Für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger steht das zentrale Bürgertelefon zur Verfügung“, wie Duschner sagt.

Corona-Virus THW Weiden im Einsatz 2
Beim Klinikum Weiden haben Bauhof, Feuerwehr und THW eine Zeltstraße zum Screening der Patienten errichtet. Eine Windschutzwand schützt die Zelte.

Mit Material von THW Weiden/Andreas Duschner. 

* Diese Felder sind erforderlich.