Tirschenreuth: Erfolgreicher Tag des offenen Denkmals
Tirschenreuth. Am Tag des offenen Denkmals zogen drei Veranstaltungen über 150 interessierte Besucher an.
Am vergangenen Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, fanden in Tirschenreuth drei Veranstaltungen statt, die auf große Resonanz stießen. Die Stadt bot verschiedene Möglichkeiten an, ihre Geschichte hautnah zu erleben und zu entdecken. Der ehemalige Schreinermeister Horst Schafferhans führte in der Alten Wagnerei Schauvorführungen durch, die viele Interessierte anzogen. Auch das Amtsgericht Tirschenreuth lud zum Fischhof ein, wo sich ebenfalls zahlreiche Besucher einfanden.
Geschichte zum Anfassen
Gästeführerin Cornelia Stahl bot zwei Führungen im Historischen Rathaus an, die die Teilnehmer in ihren Bann zogen. Besonders der Rathaussaal, der nach einer Sanierung erst kürzlich wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, begeisterte die über 150 Teilnehmer der Führungen. Bürgermeister Franz Stahl zeigte sich erfreut über die positive Resonanz: “Unsere Aktionen wurden sehr gut angenommen – und gerne werden wir auch im kommenden Jahr wieder einen Besuch von Tirschenreuther Denkmälern ermöglichen.”
Tirschenreuth bewies einmal mehr, wie lebendig und interessant die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte sein kann. Die Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals haben die Bedeutung der Pflege und Erhaltung historischer Bauten hervorgehoben und der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben, ein Stück Stadtgeschichte zu erleben.
* Diese Felder sind erforderlich.