Tirschenreuth plant EUROPASSION 2027
Tirschenreuth. Großes Interesse an der ersten Infoveranstaltung zur EUROPASSION 2027, mit Plänen zur Wiederaufführung und Bürgermeisterlob für die Beteiligten. Fast 80 Personen nahmen teil, und bereits 50 bekundeten Interesse an einer Mitwirkung.

Es mussten noch Stühle herangeholt werden, so groß war im Rathaussaal das Interesse an der ersten Infoveranstaltung zur EUROPASSION 2027. Besonders freute Bürgermeister Franz Stahl, dass sich unter den fast 80 Besuchern auch 2. Bürgermeister Peter Gold, 3. Bürgermeister Norbert Schuller, CSU-Fraktionssprecher Paulus Mehler, FW-Fraktionssprecher Manfred Zandt, der städtische Passionsbeauftragte und Spielerratssprecher Vinzenz Rahn sowie Regisseur Johannes Reitmeier befanden.
Stadtratsentscheidung im März
In seiner Begrüßungsrede nahm Franz Stahl Bezug auf die coronabedingte Absage der Tirschenreuther Passion im Jahr 2020, die damals auch als EUROPASSION gespielt worden wäre. “Wir haben jedoch nicht den Kopf in den Sand gesteckt und 2022 die ‚Neue Tirschenreuther Passion‘ aufgeführt. Ein Riesenerfolg mit acht ausverkauften Vorstellungen”, so Bürgermeister Franz Stahl. Großes Lob sprach er Vinzenz Rahn aus, der es mit unermüdlichem Einsatz geschafft habe, dass die Tirschenreuther Passion nun im Jahr 2027 wiederaufgeführt – und auch als EUROPASSION gespielt werden könne. Eine große Auszeichnung, die pro Jahr nur einem der 80 Spielstandorte in 16 europäischen Ländern zuteilwürde. Nun müsste nur noch der Stadtrat in seiner Sitzung am 27. März der geplanten Wiederaufführung zustimmen.
Regie: Johannes Reitmeier
Auch Regisseur Johannes Reitmeier freute sich sehr über den großen Zuspruch und sagte zu, für die EUROPASSION 2027 gerne wieder als Regisseur zur Verfügung zu stehen. Damit wäre Johannes Reitmeier dann bereits über 30 Jahre als Regisseur für die großen städtischen Theaterproduktionen zuständig – von „Winsheims Tod“ über den „Oberpfälzer Jedermann“ bis hin zur „Tirschenreuther Passion“.
Geplante Aufführungen um Ostern 2027
Bürgermeister Franz Stahl konnte den Anwesenden auch bereits acht geplante Aufführungstermine mitteilen:
– Premiere: Freitag, 12. März 2027
– 2. Aufführung: Sonntag, 14. März 2027
– 3. Aufführung: Freitag, 19. März 2027
– 4. Aufführung: Samstag, 20. März 2027
– 5. Aufführung: Sonntag, 21. März 2027
– 6. Aufführung: Donnerstag, 25. März 2027
– 7. Aufführung: Samstag, 27. März 2027
– 8. Aufführung: Samstag, 3. April 2027
Zum Ende der rund zweistündigen Veranstaltung bekundeten bereits rund 50 Teilnehmer ihr Interesse, bei der EUROPASSION 2027 dabei zu sein. Wer sich ebenfalls für eine Mitwirkung interessiert, egal ob als Darsteller oder in den Bereichen Produktionsleitung, Regieassistenz, Bühnenbau oder Technik, schreibt bitte eine E-Mail mit dem Kennwort „EUROPASSION 2027“ an poststelle@stadt-tirschenreuth.de.
* Diese Felder sind erforderlich.