Tirschenreuther Passion abgesagt – aber vertagt

Tirschenreuth. Seit Wochen sind die Tickets für die “Neue Tirschenreuther Passion” (EUROPASSION 2020) ausverkauft. Wegen der Entwicklungen um das Corona-Virus muss auch die abgesagt werden. 

Tirschenreuth Europassion Tirschenreuther Passion Corona-Virus Absage verschoben Frühjahr 2021
Nach der Absage ist vor der Passion 2021: Das Organisations- und Technikteam mit Vinzenz Rahn, Franz Stahl, Karl Schwägerl, Peter Geyer, Gaby Saller, Tobias Schwägerl und Mirko Streich. Bild: Stadt Tirschenreuth.

„Der Schutz der Besucher und Darsteller machte diese Entscheidung leider unumgänglich“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Er wisse, wie viel Zeit, Kraft und Emotionen alle Mitwirkenden in die Vorbereitung der Produktion gesteckt hätten. Aber spätestens nach der Mitteilung der Staatsregierung, keine Veranstaltungen mit mehr als 100 Menschen zuzulassen, hätte an der Absage auch aus veranstaltungsrechtlichen Gründen kein Weg mehr vorbeigeführt. „Ich kann mich bei den 100 Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen nur von ganzem Herzen für deren bisheriges Engagement bedanken“, so das Stadtoberhaupt.

Tirschenreuther Passion im Frühjahr 2021

Mit Regisseur Johannes Reitmeier, Intendant des Landestheaters Innsbruck, habe es in den vergangenen Tagen fast eine Standleitung gegeben, stündlich sei man im Austausch gewesen. „Und trotz aller Traurigkeit kann ich heute auch etwas sehr Erfreuliches vermelden. Nämlich, dass Johannes Reitmeier angeboten hat, die Tirschenreuther Passion nun im Frühjahr 2021 zu spielen. Und nachdem sich auch die Darsteller überaus positiv zu diesem Vorschlag geäußert haben, setzt die Stadt Tirschenreuth nun alles daran, im kommenden Jahr um die Osterzeit wieder mindestens acht Aufführungen anzubieten“, gab das Stadtoberhaupt bekannt.

„Die neue Tirschenreuther Passion“ hätte in diesem Jahr auch als Europassion gespielt werden sollen. „Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits 35 Gruppen aus zwölf Ländern für einen internationalen Kongress mit Besuch einer Passionsaufführung bei uns angemeldet. Denen müssen wir nun leider für dieses Jahr auch absagen. Wir sind aktuell im Austausch mit dem Vorstand der Vereinigung Europassion um auszuloten, ob wir unsere Passionsspiele nicht auch im kommenden Jahr als Europassion bezeichnen können“, sagt Tirschenreuths Passionsbeauftragter Vinzenz Rahn.

Tickets werden zurückerstattet

Für die gekauften Eintrittskarten wird das Geld zurückerstattet, aus organisatorischen Gründen aber frühestens nach den Osterferien. Informationen zum Prozedere gibt die Stadt Tirschenreuth dann sowohl auf oberpfalzecho.de als auch auf ihrer Internet- und Facebookseite bekannt.

* Diese Felder sind erforderlich.