Tirschenreuther Schwimm-Club wählt neue Vorstandschaft

Tirschenreuth. Bei der Jahresversammlung des Tirschenreuther Schwimm-Clubs standen Neuwahlen und Ehrungen im Mittelpunkt, wobei Kathrin Bachmeier zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

Die „new generation“ in der Vorstandschaft des Tirschenreuther
Schwimm- Clubs mit von links Anne Habedank, Kathrin und Lukas
Bachmeier, Florian Sammüller, Sabine Rößler und Mathias Rath. Foto: TSC
Die „new generation“ in der Vorstandschaft des Tirschenreuther Schwimm- Clubs mit von links Anne Habedank, Kathrin und Lukas Bachmeier, Florian Sammüller, Sabine Rößler und Mathias Rath. Foto: TSC
Ehrungen standen bei der Jahresversammlung des TSC an. Von links:
Gerhard Legat als Vertreter seiner Enkelin Sophie, Dritter Bürgermeister
Norbert Schuller, BSV- Kassier Horst Müller, Hubert Brech, Christian
Züllich, Fynn Legat, Barbara Legat-Kasel, Florian Sammüller, Sabine Rößler
und Mathias Rath. Foto: TSC
Ehrungen standen bei der Jahresversammlung des TSC an. Von links: Gerhard Legat als Vertreter seiner Enkelin Sophie, Dritter Bürgermeister Norbert Schuller, BSV- Kassier Horst Müller, Hubert Brech, Christian Züllich, Fynn Legat, Barbara Legat-Kasel, Florian Sammüller, Sabine Rößler und Mathias Rath. Foto: TSC
Foto: TSC
Foto: TSC

Unter dem Zeichen des Generationswechsels fand die Jahreshauptversammlung des Tirschenreuther Schwimm-Clubs statt. Kathrin Bachmeier, eine 22-jährige ehemalige Leistungsschwimmerin, übernahm von Barbara Legat-Kasel die Position der Vorsitzenden nach dessen fünfjähriger Amtsperiode. Des Weiteren wurden Anne Habedank als stellvertretende Vorsitzende, Lukas Bachmeier als sportlicher Leiter, Florian Sammüller als Kassier sowie die beiden Kassenprüfer Sabine Rößler und Mathias Rath in ihren Ämtern bestätigt.

Optimistische Bilanz und der Blick in die Zukunft

Das scheidende Führungsduo Barbara Legat-Kasel und der sportliche Leiter Lukas Bachmeier zogen eine positive Bilanz über die Mitgliederentwicklung des Vereins. Trotz eines erfreulichen Mitgliederzuwachses sei jedoch der Vor-Corona-Stand sowohl bei den Mitgliederzahlen als auch bei den verfügbaren Trainern und Übungsleitern noch nicht erreicht. Dies wirke sich derzeit vor allem auf die Durchführung von Kinderschwimmkursen aus, die momentan noch nicht im gewohnten Umfang angeboten werden können.

Darüber hinaus führen die eingeschränkten Trainingszeiten während der Sommermonate zu Herausforderungen, die sich nicht immer problemlos mit den beruflichen und schulischen Verpflichtungen der ehrenamtlich Tätigen vereinbaren lassen, so die scheidende Vorsitzende. Trotz dieser Schwierigkeiten würdigte der dritte Bürgermeister von Tirschenreuth, Norbert Schuller, den Tirschenreuther Schwimm-Club als bedeutenden Werbeträger und Aushängeschild der Stadt, besonders hervorzuheben sind dabei die überregionalen sportlichen Erfolge unter professioneller Leitung.

Finanzielle Stabilität und Ehrungen

Die finanzielle Lage des Clubs wurde auch thematisiert. Obwohl das vergangene Jahr mit einem leichten Defizit abgeschlossen wurde, steht der Verein laut Kassier Florian Sammüller und den beiden Kassenrevisoren auf gesunden Beinen. Im Rahmen der Versammlung fanden ebenfalls Ehrungen durch den Bayerischen Schwimmverband (BSV) und den Bayerischen Landessportverband (BLSV) statt, die die Verdienste von Mitgliedern und Funktionären des Clubs anerkennen.

Durch den Bayerischen Schwimmverband wurden Hubert Brech (Silber), sowie Barbara Legat-Kasel, Christian Züllich und Florian Sammüller (alle Bronze) geehrt. Der Bayerische Landessportverband zeichnete Sabine Rößler (Gold), Christian Züllich und Hubert Brech (Silber mit Gold), Mathias Rath (Bronze mit Kranz) und Barbara Legat-Kasel (Bronze) für langjährige Funktionärstätigkeiten aus. Zusätzlich wurden Sophie Legat für 20 Jahre und Leonhard Fütterer für 10 Jahre Mitgliedschaft sowie Marlene Züllich und Fynn Legat für jeweils 750 Wettkampfstarts geehrt.

Der Verein blickt trotz kleinerer Hürden optimistisch in die Zukunft und plant, seine Angebote und Leistungen weiter zu verbessern, um so an die Erfolge vor der Pandemie anzuknüpfen.

* Diese Felder sind erforderlich.