Tirschenreuther Wappen am Klettnersturm restauriert

Tirschenreuth. Das Tirschenreuther Wappen am Klettnersturm wurd erfolgreich restauriert und wird nach der Turmuhrinstallation und dem Abbau des Baugerüsts Mitte September in neuem Glanz erstrahlen.

Bis Mitte September sollen die Außenarbeiten am Klettnersturm beendet und das Baugerüst sowie die Straßeneinengung wieder abgebaut werden. Foto: Stadt Tirschenreuth

In Tirschenreuth wird Geschichte lebendig gehalten. Die Restaurierung des Stadtwappens am Klettnersturm, dem Aushängeschild der Kreisstadt, ist ein Paradebeispiel dafür. Unter der erfahrenen Hand der Nürnberger Restauratorin Stephanie Löw wird das in die Jahre gekommene Wappen sorgfältig in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Erneuerung am historischen Wahrzeichen

Stefanie Löw bei ihrer Arbeit in luftiger Höhe. Foto: Stadt Tirschenreuth

Die Arbeiten am Klettnersturm zeugen von der Bedeutung, die die Stadt Tirschenreuth ihrem Erbe beimisst. Nicht nur das Wappen, sondern auch die Turmuhr steht kurz vor der Wiedereinsetzung nach einer Generalüberholung. Noch verbirgt sich der frisch restaurierte Glanz teilweise hinter Bauplanen, doch das wird sich bald ändern. Mit der geplanten Fertigstellung Mitte September, verbunden mit dem Abbau des Baugerüsts und der Aufhebung der Straßeneinengung, steht der Enthüllung nichts mehr im Weg.

Fortwährende Bemühungen zur Bewahrung des Erbes

Die Instandhaltungsmaßnahmen sind jedoch mit der äußeren Erneuerung nicht abgeschlossen. Im Anschluss an die gegenwärtigen Arbeiten sind Sanierungsarbeiten im Inneren des Turms vorgesehen, die noch in diesem Jahr fertiggestellt werden sollen.

* Diese Felder sind erforderlich.