Tischtennis-Spitzenspiel: DJK Weiden trifft auf Tabellennachbar SC Eschenbach

Weiden. In der Bezirksoberliga kommt es am Samstag zum Spitzenspiel. Die erste Herrenmannschaft des SC Eschenbach muss bei der DJK Weiden antreten. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Max-Reger-Turnhalle.

Die zweite Mannschaft des SC Eschenbach ist aktuell in der Bezirksliga Zweiter. Foto: SC Eschenbach

Tischtennis-Bezirksoberliga

DJK Weiden – SC Eschenbach (Samstag, 4. Februar 2023 um 18 Uhr)

Das Spiel ist für beide Mannschaften richtungsweisend, da man den Anschluss an den Tabellenführer aus Kümmersbruck nicht verlieren will. Die gastgebende DJK liegt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und hat zwei Punkte Rückstand auf den Spitzenplatz. Die Eschenbacher liegen auf Tabellenplatz drei und haben ebenfalls nur zwei Punkte weniger als die DJK aus Weiden.

Beide Mannschaften haben noch Chancen für den Aufstieg

Weiden hat bereits ein Spiel absolviert und in Wackersdorf sicher mit 9:3 gewonnen. Dadurch bleibt die Chance auf Platz eins weiterhin bestehen, da Kümmersbruck noch im März in Weiden antreten muss.

Auch beim SC Eschenbach will man zum Rückrundenstart unbedingt punkten und so ist das Ziel der Spieler um Mannschaftsführer Markus Thurn, mit zwei Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren.

Über die Tischtennisabteilung des SC Eschenbach:

Die Tischtennisabteilung startete mit circa 50 Spielerinnen und Spielern in acht Mannschaften in die neue Saison 22/23. Besonders stolz ist der SC auf die Jugendarbeit, die auch dann immer wieder für den Aufschwung im Erwachsenenbereich verantwortlich ist.

Der Trainerstab mit Manfred Kleber, Philipp Bayer, Doris Fees, Dieter Sporr und Sparringspartner aus dem Herrenbereich stellt ein individuelles Trainingsprogramm für alle Altersklassen zusammen. Danach wird das positive der Trainingseinheiten hervorgehoben, aber auch alle Fehler genau analysiert, damit die Weiterentwicklung im taktischen und spielerischen Bereich vorangebracht werden kann. Die circa 22 Jugendlichen sind mit vollem Eifer und Ehrgeiz bei der Sache und dadurch sind die Fortschritte in Technik und Taktik jede Woche deutlich erkennbar.

Mit vier Mannschaften ist man im Bezirk Oberpfalz sehr stark vertreten. Auch bei den Bezirksmeisterschaften ist der SC Eschenbach mit Anzahl der qualifizierten Teilnehmer meistens am stärksten vertreten. Viele gute Plätze wurden hier in der Vergangenheit eingeheimst.

Tischtennistalent Leon Neubauer aus Eschenbach. Foto: SC Eschenbach

Aktuell ist Leon Neubauer in seiner Altersklasse die Nummer zwei in der Oberpfalz und hat sich in Burglengenfeld für das Verbandsturnier qualifiziert.

1. Herren Bezirksoberliga (Dritter Platz): Nach einem schlechten Saisonstart kam man wieder in die Spur und belegt nach der Vorrunde einen guten dritten Platz. Zum Rückrundenauftakt am 4. Februar in Weiden werden die Weichen gestellt, ob es in der Tabelle weiter nach oben geht.

2. Herren Bezirksliga (Zweiter Platz): Ein Glanzlicht setzte die zweite Herrenmannschaft des SCE. Sie wurden Meister der Bezirksklasse und stiegen in die Bezirksliga auf. Hier belegte die zweite Mannschaft nach einer furiosen Hinrunde den zweiten Platz – Religations-Aufstiegsplatz.

3. Herren Bezirksklasse B (Siebter Platz): Nicht absteigen war das Ziel der Mannschaft. Dies wurde geschafft. Nach der Hinrunde der neuen Saison steht man mit einem kleinen Sicherheitsabstand auf einem Nichtabstiegsplatz.

1. Damen Bezirksklasse A (Zweiter Platz): Sie belegen einen hervorragenden zweiten Platz nach der Hinrunde. Den Sprung auf den Aufstiegsplatz wird aber ein schwieriges Unterfangen gegen die starken Immenreuther, die noch keinen Punkt abgegeben haben.

1. Jugend Bezirksoberliga (Zweiter Platz): In der höchsten Jugendliga des Bezirks belegen die Jungs einen super zweiten Platz hinter den Hirschauern.

2. Jugend Bezirksliga (Vierter Platz): Nichtabstieg war die Ansage vor der Saison. Mit dem vierten Platz wurde das Ziel erreicht.

3. Jugend Bezirksklasse A (Achter Platz): Leider müssen sie aus dieser Liga absteigen. Einige Spiele wurden unglücklich verloren und deshalb reichte es nicht zum Klassenerhalt.

4. Jugend Bezirksklasse B (Fünfter Platz): Die Jüngsten schlugen sich tapfer gegen die meist älteren Gegner und konnten die Klasse sicher erhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.