Top-Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft
Weiden. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner, verleiht den Schulewirtschaftpreis 2023 an die Europa-Berufsschule Weiden und das Zweiradcenter Weiden.
Die Europa-Berufsschule Weiden und das Zweiradcenter Weiden machen Jugendliche fit am Rad und sorgen so für die berufliche Orientierung: Durch den im Fokus stehenden Arbeitsauftrag mit der Reparatur und Instandsetzung eines gespendeten Fahrrads erwerben die Jugendlichen durch das gesamte Projekt verschiedene Kenntnisse und Kompetenzen. Von der Kommunikation in schriftlicher und mündlicher Form, das Einrichten eines geeigneten Arbeitsplatzes sowie das handwerkliche Tun werden die berufliche Orientierung vorangetrieben und die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Jugendlichen in vielen Bereichen entwickelt.
Großartige Arbeit geleistet
Die Jury des Schulwirtschaft-Preises würdigt das Engagement mit dem zweiten Platz: “Die Bildungs- und Berufsmöglichkeiten für junge Menschen wachsen stetig. Welcher der richtige Weg ist, ist so individuell wie jeder junge Mensch selbst und kann überwältigend sein. Umso wichtiger ist eine starke Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft und die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis zu bekommen. Daher freuen wir uns sehr, so viele Preisträgerinnen und Preisträger zu sehen, die die Wichtigkeit dieser Schnittstelle erkannt haben und hier großartige Arbeit leisten.”
* Diese Felder sind erforderlich.