“Totalschaden” – Brand eines Einfamilienwohnhauses

Theisseil. Am Mittwoch gegen 15.40 Uhr bemerkte der Hauseigentümer eines Einfamilienwohnhauses in Hammerharlesberg, ein Knistern auf dem Dachboden. Als er nachsah, stand schon der komplette Dachstuhl in Flammen.

Foto NEWS5/Beer
Foto NEWS5/Beer
Foto NEWS5/Beer
Foto NEWS5/Beer
Foto NEWS5/Beer
Foto NEWS5/Beer
Foto NEWS5/Beer
 Foto NEWS5/Beer

Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, dürfte die Brandursache wohl auf einen technischen Defekt an der elektrischen Leitung zurückzuführen sein. Die Bewohner konnten sich allesamt selbst aus dem Haus retten, sodass keine Verletzten zu verzeichnen waren.

Zur Brandbekämpfung musste durch die anwesenden Feuerwehren aus Neustadt/WN, Altenstadt/WN, Störnstein, Roschau und Lanz (59 Einsatzkräfte unter Führung von Kreisbrandrat Marco Saller und mehrerer Kreisbrandmeister), das Dach geöffnet werden. Die meldeten gegen 16.25 Uhr, dass der Brand unter Kontrolle sei. Weiterhin war der Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk und die Polizei.

Nachdem während der Löscharbeiten die Oberdecke des Hauses eingestürzt war, ist von einem Totalschaden auszugehen. Der Schaden wird auf mindestens 400.000 Euro beziffert. Die Bewohner des Hauses kommen bei Verwandten unter.

* Diese Felder sind erforderlich.