Tourismusausbildung live erleben: Berufsfachschule öffnet ihre Tore

Wiesau. Am 18. März kann man die Tourismusbranche kennenlernen. Die Tourismusschule stellt das Modell der Doppelqualifikation vor und gibt Einblicke in den Branchenalltag.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement sind sich sicher: Das ist die schönste Branche der Welt. Foto: BFS/HoT

Unter dem Motto “Tourismusausbildung live erleben” lädt die staatliche Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau/Bayern die interessierte Öffentlichkeit ein, sich vor Ort ein umfangreiches Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten zu machen. Am Samstag, den 18. März, öffnet die Berufsfachschule von 10.00 bis 13.00 Uhr ihre Türen. In Vorträgen, Workshops und Vorführungen stellen die Schülerinnen und Lehrkräfte die ganze Bandbreite der Schule vor.

Bewerbungen für Doppelqualifikation noch möglich

Noch knapp 30 geeignete Bewerberinnen und Bewerber haben die Chance, zum Schuljahr 2023/24 an der Tourismusschule Wiesau eine Doppelqualifikation zu starten: In 3 Jahren erhalten Absolventinnen und Absolventen mit mittlerem Schulabschluss eine Berufsausbildung und gleichzeitig die allgemeine Fachhochschulreife.

Abiturientinnen und Abiturienten erreichen gleichzeitig den “Bachelor of Arts” in Tourismusmanagement in Kooperation mit der Diploma Hochschule. Der Besuch der staatlichen Berufsfachschule im Landkreis Tirschenreuth ist gebührenfrei und BAFöG-fähig. Das Highlight des Ausbildungsangebots ist sicher, dass ein Teil des Betriebspraktikums auch im Ausland weltweit durchgeführt werden kann.

“Die schönste Branche der Welt”

Bisher waren die Schüler in 45 Ländern von Thailand über Malediven und Südamerika bis Costa Rica und Kanada. Ihre Erfahrungen werden in über 30 Vorträgen am Tag der offenen Tür präsentiert. Einsatzfelder für die Absolventinnen und Absolventen sind neben der Hotellerie auch Reiseveranstalter- und vermittler, Tourist-Informationen, die Destinationsvermarktung, Freizeitindustrie oder Event-Agenturen. „Wir bilden für die schönste Branche der Welt aus“, ist sich Fachbetreuer André Putzlocher sicher: „Hotellerie und Touristik macht Menschen glücklich an den wichtigsten Tagen im Jahr an den schönsten Plätzen der Welt.“

„Die Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler hier lernen, ist ansteckend“, schwärmt Toni Dutz, Bürgermeister, Bezirksrat und Vorstand des Fördervereins. „Es ist unglaublich, wie viele Erfahrungen die jungen Damen und Herren durch den beruflichen Hintergrund und insbesondere durch die Betriebspraktika weltweit am Beruflichen Schulzentrum Wiesau machen können!“ Weitere Informationen und Hinweise zur Bewerbung sind auf der Webseite der Berufsfachschule zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.