Trachtenjugend bastelt für schwerkranke Kinder

Trabitz. Die Kinder der Trachtenjugend konnten 250 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsschmuck-Verkaufs auf dem Trabitzer Adventszauber-Markt an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord spenden.

Eine Spende in Höhe von 250 Euro konnte an die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord übergeben werden. Foto: Bernhard Piegsa

Über ein nachträgliches „Christkindl“ des Trabitzer Trachtenvereins „D’Haidnaabtaler“ freute sich die Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord. Aus dem Verkauf von Weihnachtsschmuck, den die Trachtenjugendmitglieder und ihre Eltern für einen Stand auf dem Trabitzer „Adventszauber“- Markt gebastelt hatten, übergab Vorsitzender Hannes Pamler im Burkhardsreuther Vereinsheim 250 Euro an Kinderkrebshilfe-Vize Andreas Steinl und Leitungskreismitglied Waltraud Wagner.

Unbürokratisch helfen

Zurzeit betreue sein Verein 134 Nordoberpfälzer Familien mit Kindern, die von Krebs oder anderen besonders schweren Krankheiten oder Behinderungen betroffen seien, informierte Steinl. Ihnen kämen die Beiträge der 603 Mitglieder und alle Spenden „zu 100 Prozent“ in Form vielfältiger Hilfeleistungen zugute: „Wir versuchen dort möglichst unbürokratisch und schnell zu helfen, wo Sozialbehörden oder Versicherungen nicht oder nur nach aufwendigen Antragsverfahren tätig werden können.“

In den zurückliegenden drei Jahren habe die Kinderkrebshilfe hierfür jeweils zwischen 220.000 und 250.000 Euro aufgewandt: „Es gibt fast nichts, was wir nicht leisten.“ Damit dies gelinge, sei auch jede kleine Spende willkommen: „Besonders freuen wir uns, wenn wie in eurem Fall Kinder für Kinder spenden.“

* Diese Felder sind erforderlich.