Tradition in Parkstein: Das neue Jahr lautstark begrüßt

Parkstein. Mit drei verschiedenen Böllersalven begrüßten der Heimatverein das neue Jahr. Gemeinsam mit den Einwohnern und den Verantwortlichen der Marktgemeinde wurde am Neujahrstag um 14 Uhr das Jahr 2023 willkommen geheißen.

Das Burgfähnlein ließ es richtig krachen. Foto: Johann Adam

Zahlreiche Parksteiner und Gäste versammelten sich vor dem Vulkanerlebnis, um der Begrüßung des neuen Jahres beizuwohnen. Nach zwei Jahren Pause begrüßten vier Mitglieder des Burgfähnleins Parkstein und drei Mitglieder des befreundeten „Weidner Fähnleins“ auf das Kommando von Hauptmann Hans Schäfer das Jahr 2023.

Mit Schüssen aus einem Vorderladergewehr und sechs Böllern wurde eine alte Tradition fortgesetzt. Das Böllern, so die Vorsitzende des Heimatvereins Barbara Schäfer, ist der Ausdruck von Lebensfreude. In früheren Jahren sollten mit dem „Rums“ die Geister und Dämonen abgewehrt und vertrieben werden. Zum sechsten Mal pflegt der Heimatverein mit Burgfähnlein diese Tradition.

Dank an alle Ehrenamtlichen

Bürgermeister Reinhard Sollfrank bedankte sich bei allen, die sich in der Gemeinde und im Ehrenamt im abgelaufenen Jahr eingebracht haben. Er wünschte den Anwesenden ein frohes, gesundes und glückliches Jahr und brachte seine Hoffnung auf Frieden in Welt zum Ausdruck.

Musikalisch wurde das Anschießen von einem Bläserquartett der Jugendblaskapelle Parkstein unter der Leitung von Alfons Steiner umrahmt. Die Bayernhymne rundete den Akt ab, mit Sekt wurde auf das neue Jahr angestoßen.

* Diese Felder sind erforderlich.