Tradition und Dank: Erntedankaltar in Floß begeistert
Floß. In der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in fand dieses Jahr erneut das traditionsreiche Erntedankfest statt. Die Feierlichkeiten, die jedes Jahr von der katholischen Pfarrgemeinde sorgfältig vorbereitet werden, zogen auch dieses Mal wieder viele Gläubige an.
Das Herzstück der Veranstaltung war der kunstvoll gestaltete Erntedankaltar. Christina Schaller übernahm in diesem Jahr die Verantwortung und Organisation dieses wichtigen Elements. Mit tatkräftiger Unterstützung des Kinderkirchenteams und Christina Kreuzer gelang es, einen beeindruckenden Altar zu schaffen.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Obst, Gemüse, Früchten, Blumen, Getreide und Sträuchern, konnte alles rechtzeitig gespendet werden. Die Bemühungen gipfelten in dem Satz: „Wir wollen Gott für die Ernte auch in diesem Jahr ein kräftiges vergelt’s Gott sagen, denn Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“
Festgottesdienst und musikalische Untermalung
Besonders hervorgehoben wurde der Festgottesdienst am Sonntag, zu dem Pfarrangehörige, Familien mit Kindern, Erstkommunionkinder und Schüler eingeladen waren. Der Kirchenchor, unter der Leitung von Elisabeth König, sorgte für eine feierliche musikalische Untermalung des Gottesdienstes. Pfarrer Max Früchtl betonte in seinen Dankesworten die Bedeutung der freiwilligen Leistungen und der Gemeinschaftsarbeit für das kirchliche Leben.
* Diese Felder sind erforderlich.