Tradition wiederbelebt: Silvester-Wanderung durchs Waldnaabtal

Windischeschenbach/Neuhaus. Einige Wanderer machten sich an Silvester zu einer frühlingshaften Wanderung durch das Waldnaabtal nach Bernstein auf.

Die Wandergruppe vor Altneuhausfels. Foto: Ferdinand Neumann

Nach zwei Jahren Unterbrechung machten sich am 31. Dezember 2022 gegen 9.00 Uhr wieder dreizehn Wanderer auf den Weg durchs Waldnaabtal. Vom Stadtbrunnen in Windischeschenbach zur Rundschleif, dann entlang der Waldnaab vorbei am Waldfrieden, führte die Route zum Gedenkstein für Waldnaabtalvater Ferdinand Windschiegl. Den weiteren Weg säumten Gletschermühle, Tischstein und Altneuhaus. Hier hat man eine kurze Rast eingelegt und ein Gruppenfoto gemacht.

Sektempfang bei Frühlingswetter

Auf dem oberen Holzsteg wurde die Waldnaab überquert und nach einem kurzen Stück flussabwärts das Tal über einen steilen Anstieg verlassen. Geradewegs durch den Wald kam bald Bernstein in Sicht. Bei frühlingshaftem Wanderwetter ohne Regen und Wind traf die Wandergruppe mittags in der warmen Stube des Gasthauses Denz ein, wo schon einige Kurzwanderer warteten. Hier wurde die Schar vom Vorsitzenden Reinhard Heine mit Sekt empfangen. Danach versorgte die Familie Denz alle mit Getränken, Suppen, Schweinebraten und Schnitzeln.

Gegen 15.00 Uhr trat die fröhliche Gruppe den nicht mehr weiten Heimweg an. Dazwischen verzehrten die Wandersleute noch eine flüssige Stärkung und die letzten Weihnachtsplätzchen. Nach Rückkehr in der Stadt Windischeschenbach verabschiedeten sich die Wanderer mit Neujahrswünschen und dem Vorsatz nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

* Diese Felder sind erforderlich.