Tradition wiederbelebt: St.-Jodok-Ritt startet mit Konzert

Tännesberg. An der St. Jodok-Kirche lebte am Sonntag eine schöne Tradition wieder auf, denn dort ließ man es sich bei zünftiger Blasmusik richtig gut gehen.

Ein herrliches Fleckerl - hier lässt es sich aushalten. Foto: Josef Glas
Ein herrliches Fleckerl – hier lässt es sich aushalten. Foto: Josef Glas
Foto: Josef Glas
Foto: Josef Glas
Foto: Josef Glas
Foto: Josef Glas

Was Tradition war und jahrelang nicht mehr durchgeführt wurde, hat jetzt die zweite Vorsitzende des St.-Jodok-Ritt-Vereins Rebekka Fischer wieder organisiert. Vor der malerischen Kulisse der St.Jodok-Kirche spielte am späten Sonntagnachmittag „Andreas Königsberger und seine Musikanten“ mit seiner Blaskapelle aus Neunburg vorm Wald Bayerisch-Böhmische Melodien, die bei den zahlreichen Besuchern einfach gut ankamen. Walzer, Marsch und Polka, alles war dabei.

Tolles Wetter mit Musik – was will man mehr?

„Ein Prosit der Gemütlichkeit“ fehlte dabei selbstverständlich ebenfalls nicht. Im Verpflegungsstand hatten die Damen der Gymnastikgruppe alle Hände voll zu tun, um den Durst der Besucher bei sommerlichen Temperaturen zu stillen. Für den kleinen Hunger gab es selbst gebackenes Pusztabrot und Pizzaschnecken.

Erlös wird gespendet

Für musikalische Sonderwünsche und Zugaben ließ sich die Kapelle nicht lange bitten und begeisterte die Besucher bis in die späten Abendstunden. Die mühevollen Vorbereitungen haben sich gelohnt: Die „Gymnastikgruppe des TSV Tännesberg“ wird den Erlös der Aktion „1.000 Schulen für unsere Welt“ zur Verfügung stellen.

* Diese Felder sind erforderlich.