Transporter und Anhänger gestohlen

Weiden. Gleich zwei große Diebstähle ereigneten sich in der Nacht von Montag auf Dienstag. Dabei wurde zwischen sieben Uhr abends und viertel acht am Dienstagmorgen ein Transporter und ein Anhänger geklaut. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 32.000 Euro.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Ein junger Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma hatte das Firmenfahrzeug im Mühlweg vor seiner Wohnung geparkt. Als er gegen 23 Uhr nochmal mit seinem Hund Gassi ging, war das Fahrzeug noch da. Doch als er am nächsten Morgen damit zur Arbeit fahren wollte, war es verschwunden.

In dem Transporter befand sich zahlreiches Werkzeug und Material, wie z. B. eine Bohrmaschine, ein Schleifgerät, eine Flex, Kabeltrommeln, Gerüste und Leitern im Gesamtwert von 12.000 Euro.

Das gesuchte Fahrzeug ist ein Transporter der Marke Mercedes, Typ „315 CDI“, mit dem Kennzeichen „WEN – RR 31“. Außerdem hat es eine Doppelkabine, einen längereren Radstand und ein Hochdach. Der Wagen ist blau lackiert und an  Längs- und der Heckseite ist der Schriftzug „RANK“ und darunter der Schriftzug „Ihre Fachhandwerker“ zu lesen. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 3,5 Tonnen, Erstzulassung war 2007. Der Wagen hat einen Zeitwert von ebenfalls 12.000 Euro.

Anhänger im Wert von 8.000 Euro geklaut

Anhänger_Fa._ATZ_Weiden
So sieht der entwendete Anhänger aus. Foto: Polizei

Der Anhänger wurde zwischen 19 Uhr und ungefähr sieben Uhr von einem Firmengelände an der Frauenrichter Straße entwendet. Das 8.000 Eure teure Fahrzeug war an einen LKW angehängt. Er stand auf dem Firmengelände. Das Tor war geschlossen.

Es handelt sich um einen Zentralachsanhänger der Marke FIT-ZEL Typ Euro 35/21-83 mit drei Achsen in der Mitte. Er ist alufarben und hat das Kennzeichen „WEN – AT 8“. Er hat eine geschlossene Bodenplatte. Die drei Achsen sind mit 10-Zoll-Alufelgen und entsprechender Bereifung ausgestattet. An den schmalen Längsseiten steht www.atz-weiden.de angebracht. Am Plateau der Deichsel wurde nachträglich ein Blech angeschweißt. Die Ladefläche des Anhängers ist acht Meter lang und dafür geeignet, zwei PKW zu transportieren.

Wer der Polizei bei der Suche nach den Fahrzeugen helfen kann, soll sich unter 0961 / 401-321 melden.

* Diese Felder sind erforderlich.