Traumhaft schöne Hochzeit in Weiherhammer

Weiherhammer. Wenn der Zweite Bürgermeister, Vereinskartell- und JU-Vorsitzender sowie Organisator der großen Events in Weiherhammer heiratet, dann ist ein Riesenauflauf vorprogrammiert. Dies zeigte sich bei der von Bilderbuchwetter begleiteten Hochzeit des Jahres am Wochenende in Weiherhammer.

Die Freiwillige Feuerwehr Weiherhammer gratuliert Lena und Julian. Foto: Siggi Bock

Bereits im September 2022 hatten sich der 32-jährige Wirtschaftsingenieur Julian Kraus und die 29-jährige Mediengestalterin Lena Schieder vor Erstem Bürgermeister Ludwig Biller das Ja-Wort gegeben. Am Samstag stellten sie in der Pfarrkirche Heilige Familie ihren gemeinsamen Lebensweg unter den Segen Gottes.

Zeit als schönstes Geschenk

Die Trauungsmesse gestalteten musikalisch Alexandra Adam aus Weiherhammer und der Sorghofer Kirchenchorleiter Gerhard (Säm) Kraus (Orgel, Keyboard, Bachtrompete). Herausragend war das „Zam oid wern“ von der österreichischen Band „Edmund“ und „So liab hob i di“ von Andreas Gaballier.

„Ihr bekommt heute viele Geschenke. Aber das schönste Geschenk ist Zeit“, sagte Pfarrvikar Prince Kalarimuryil zum Brautpaar. Angesichts des Engagements des Bräutigams im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben lautete der Ratschlag des Paters für eine gute Ehe: „Findet auch Zeit füreinander zum Reden, Zuhören, Lachen und schafft den wichtigen Raum für gemeinsame Momente, auch Zeit für Gebet und Gottesdienst!“

Gratulationsmarathon für die Frischvermählten

Nach dem Auszug zum klangvollen „Trumpet voluntary“ erwartete die Frischvermählten ein wahrer Gratulationsmarathon. Zunächst galt es nach dem Durchschreiten der Spirale den sperrenden Feuerwehrschlauch auseinander zu kuppeln. Dafür gab es als erste Stärkung eine Erfrischung aus dem Krug der Brandschützer.

Der Kirwaverein überreichte dem Brautpaar eine Herzbreze. Foto: Siggi Bock
Der Kirwaverein überreichte dem Brautpaar eine Herzbreze. Foto: Siggi Bock
Ehrenspalier für Lena und Julian. Foto: Siggi Bock
Ehrenspalier für Lena und Julian. Foto: Siggi Bock
Foto: Siggi Bock
Foto: Siggi Bock

Aufmarschiert waren auch Rathauschef Ludwig Biller, die CSU-Gemeinderatsfraktion und Junge Union. Mit „Ski-Heil“ gratulierten die „Hüttenjäger“. Eingereiht hatten sich ferner Scheibenschützen, KSK, TSG-Fußballabteilung mit Altherren, Kirwaverein, HMC und Trippacher Tell-Schützen. Das Vereinskartell war mit weiteren Abordnungen vertreten.

Hochzeitsfeier mit den „Breznsalzern“

Dass sie längst gut harmonieren, bewiesen Julian und Lena auch beim Auftritt vor den Freunden der „Schlecherer Goislschnalzer“ aus Neuersdorf, als sie die Goisln zur Akkordeon-Musik taktvoll schwangen.

Dann war der Weg frei. Julian chauffierte seine Lena im Mercedes 190 SL Cabrio, Baujahr 1956, zum BHS-Innovision-Center. Dort stieg die Feier mit 115 Gästen zu den stimmungsvollen Hits der „Breznsalzer“. Die Weißenbrunner Kirwaleit erheiterten mit dem Spiel „Der Preis ist heiß“, bei dem der Bräutigam der große Verlierer war. Die Braut wurde in die Waldwirtschaft entführt. Auch dort spielte die Band auf.

* Diese Felder sind erforderlich.