Traumhafte Wanderung mit gemütlicher Zoigl-Einkehr

Döllnitz. Bei einem schmackhaftem Zoigl ließ die Döllnitzer Feuerwehr das Jahr 2022 ausklingen, nachdem sie zu Fuß auf dem Goldsteig gewandert sind.

Mit der Zoiglwirtin, die die Akteuere mit dem beliebten Zoigl versorgte, sowie alle
Gäste. Foto: Sieglinde Schärtl
Mit der Zoiglwirtin, die die Akteuere mit dem beliebten Zoigl versorgte, sowie alle Gäste. Foto: Sieglinde Schärtl
Bei den Proben für das Krippenspiel 2023 mit einem Teil der Akteuere. Foto: Sieglinde Schärtl
Bei den Proben für das Krippenspiel 2023 mit einem Teil der Akteuere. Foto: Sieglinde Schärtl
Sieglinde Schärtl
Sieglinde Schärtl

Das Vereinsjahr ließ die Feuerwehr Döllnitz diesmal „goldig“ ausklingen. Vorsitzender Johann Kellner hatte seine Mitglieder zur Wanderung auf dem Goldsteig eingeladen und die Resonanz war enorm.

Zoigl als Belohnung

Die Strecke begann in Döllnitz kurz vor dem Einstieg ins Pfreimdtal am Goldsteig in Richtung Trausnitz. Nahezu 50 Mitglieder, darunter auch einige Kinder, machten sich mit Wanderausrüstung auf den Weg. Nach zwei Drittel des Weges gabs an der Ödmühle bei Pfreimd eine Rast und alle konnten sich bei Glühwein und Weihnachtsgebäck stärken. Denn danach war noch eine enorme Steigung nach Trausnitz zu bewältigen. Angekommen beim „Lohbinder“, dem Zoigl im Stodl in Trausnitz, gabs für alle eine deftige Brotzeit mit dem bewährten Zoigl.

Theater zur Erheiterung

Der Höhepunkt des Abends war der Weihnachtsstammtisch, das kleine Theaterstück, die Krippenspielprobe für das nächste Weihnachten nach Toni Lauerer. Hier hatte Kellner sich Akteure ausgesucht und die mussten nach sehr kurzer Probe ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Das klappte hervorragend und die Lacher der Zuschauer und der Beifall zeigte dies, dass sie hier eine Generalprobe hinlegten. Sogar die Musik spielte auf und Ferdinand aus Trausnitz zog auf seiner Ziehharmonika alle Register und animierte zum Mitsingen.

* Diese Felder sind erforderlich.