Treue Sozialdemokraten ausgezeichnet

Neustadt/WN. Wegen der Corona-Pause standen jetzt die Ehrungen für drei Jahre an. Georg Schick und Oskar Schwarz gehören schon seit 65 Jahren der Neustädter SPD an.

Langjährige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neustadt/WN wurden geehrt. Foto: Martin Schmidberger

“Endlich in würdigem Rahmen feiern”, darum holte die Neustädter SPD ihre Ehrung langjähriger Mitglieder jetzt nach. Viele Genossinnen und Genossen folgten dieser Einladung und füllten den Saal des AWO-Heims. Aufgrund der coronabedingten Verschiebungen wurden die Ehrungen für die Jahre 2020 bis 2023 abgehalten und damit für fast 1.000 Jahre Mitgliedschaft in der Neustädter SPD. Neben dem ersten Vorsitzenden und Bürgermeister Sebastian Dippold begrüßten auch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Färber und Martin Filchner die zahlreichen Gäste bei Kaffee, Kuchen und Getränken.

Parlamentarier gratulierten

Auch der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch und die Landtagsabgeordnete Annette Karl ließen es sich nicht nehmen, die langjährigen Mitglieder zu ehren, die Ehrennadeln für 25, 40, 50 und 65 Jahre anzustecken und Urkunden sowie Präsente zu überreichen. Unterstützung bekamen die Parlamentarier zudem von der Kreisvorsitzenden und Landtagskandidatin Nicole Bäumler und vom Bezirkstagskandidaten Christopher Birner.

Wichtigkeit des Ortsvereins unterstrichen

Kreisvorsitzende Nicole Bäumler unterstrich die Wichtigkeit des Ortsvereins für den Kreisverband. Sie freue sich auf die kommende Landtags- und Bezirkstagswahl und hoffe auf die weitere Unterstützung der Kreisstädter, was ihr die Verantwortlichen umgehend zusicherten. Ebenso werde man Christopher Birner als Bezirkstagskandidaten tatkräftig unterstützen. Der Anästhesist am Klinikum Weiden kennt Neustadt auch durch seine Tätigkeit als Notarzt in der BRK-Rettungswache.

Oskar Schwarz – der Neustädter SPD-Motor

Die Verleihung der Urkunden und Präsente endete mit der Ehrung des unermüdlichen Motors der Neustädter SPD, Oskar Schwarz, der selbst lange Jahre als Vorsitzender den Ortsverein prägte und viele Mitglieder warb. Schwarz trat am 1. Januar 1956 mit gerade einmal 18 Jahren in die SPD ein, „weil ich früher noch nicht durfte!“ Er erhielt die Ehrennadel in Gold für 65 Jahre Mitgliedschaft, ebenso wie Georg Schick, den Schwarz am 1. Januar 1958 als Mitglied warb.

Ausgezeichnet wurden:

10 Jahre: Sebastian Dippold, Rainer Hetz, Klaus Meierhöfer, Brigitte
Ramming, Martin Schmidberger, Wolfgang Schwarz und Peter Zupfer.

20 Jahre: Torsten Bär, Achim Neupert
25 Jahre: Amanda Castillo, Martin Filchner, Berndt Fuhrich, Annette Karl, Waltraud Neubauer-Zupfer, Rosa Schmidberger, Karl Schmidt, Lothar Trauner, Arthur Troidl, Juan Vilas, Daniel Vollath und Heidi Zimmermann
30 Jahre: Engelbert Eckart, Norbert Fuhrmann, Wenz Mastalar, Stefan Riedl, und Franz Rössler
40 Jahre: Rosemarie Lachnitt
50 Jahre: Alfred Bulligan, Ilse Kloss
55 Jahre: Gerd Werner
65 Jahre: Georg Schick, Oskar Schwarz

* Diese Felder sind erforderlich.