Treuer BRK’ler ausgezeichnet

Weiden. Seit 25 Jahren ist Stefan Diesenbacher nunmehr aktiv für das Rote Kreuz in Weiden. Für diese Leistung wurde er nun von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, in Vertretung von Joachim Herrmann, und den Vertretern des BRK mit dem Staatsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Für sein vorbildliches Engagement in 25 Jahren im aktiven Bereitschaftsdienst in der Stadt Weiden wurde Stefan Diesenbacher am Donnerstagnachmittag in einer kleinen Feierstunde im Neuen Rathaus ausgezeichnet. Das Staatsehrenzeichen in Silber nahm er im Beisein seiner Frau und Tochter entgegen.

Stefan Diesenbacher

Am 1. August 1994 trat Diesenbacher in das Rote Kreuz ein und leistet seither aktiven Dienst in der Bereitschaft Weiden. In der Folge besuchte er zahllose Lehrgänge, bildete sich stetig weiter und qualifizierte sich so zum Rettungsassistenten. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit im Rettungsdienst, engagiert er sich auch ehrenamtlich als Einsatzleiter im Rettungsdienst, in der Ausbildung, in der Führungsgruppe der Bereitschaft für den Bereich Ausbildung, im Rettungsdienst und beim Helfer vor Ort. Unter anderem engagierte sich der Geehrte auch überörtlich beim Besuch des Papstes im Jahr 2006. Überdies hinaus tat sich Stefan Diesenbacher auch eigeninitiativ hervor, und gründete vor mehr als zehn Jahren den HvO-Standort in Pressath.

Stefan Diesenbacher 3

* Diese Felder sind erforderlich.