Trinkwasser aus der Region – für die Region: Führungswechsel bei der Steinwaldgruppe

Neustadt/WN. Personelle Veränderungen gibt es an der Spitze des Zweckverbands „Steinwaldgruppe“: Der bisherige technische Leiter Matthias Götz übernimmt zum 1. April die Geschäftsleitung des Wasserversorgers.

Matthias Götz (links) löst Gerhard Birkner (Mitte) als Geschäftsleiter der Steinwaldgruppe ab. Die Landräte Andreas Meier (rechts) und Roland Grillmeier (Zweiter von rechts) begrüßten außerdem den neuen kaufmännischen Leiter Johannes Schießl (Zweiter von links). Bild: Steinwaldgruppe

Matthias Götz ist als erster „Techniker“ in dieser Funktion vor allem mit der umfangreichen technischen Infrastruktur der Steinwaldgruppe bestens vertraut und als versierter Experte inzwischen bundesweit gefragter Ansprechpartner auch großer kommunaler Wasserversorger. Besonderen Schwerpunkt legt Götz seit jeher auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung, denn sowohl Strom als auch Trinkwasser sind knappe und begehrte Güter.

Auch der Kaufmännische Leiter ist neu

Ihm zur Seite steht künftig der ebenfalls neue kaufmännische Leiter Johannes Schießl, der sich in der Verbandsversammlung den Verbandsrätinnen und Räten vorstellte. Der Nabburger ist ein echtes „Sparkassengewächs“, begann 2003 seine Ausbildung zum Bankkaufmann und absolvierte anschließend die Fortbildung zum Spezialisten für Rechnungswesen. Landrat Andreas Meier, seit Anfang des Jahres Vorsitzender des Zweckverbands, und sein Vorgänger Landrat Roland Grillmeier aus Tirschenreuth wünschten beiden neuen Führungskräften viel Glück für Ihre verantwortungsvolle Tätigkeit im Umgang mit der „äußerst wertvollen und lebenswichtigen Ressource Trinkwasser“.

Gleichzeitig verabschiedeten sie den bisherigen Geschäftsleiter Gerhard Birkner, der die vergangenen zweieinhalb Jahre für diese Aufgabe vom Landratsamt Tirschenreuth freigestellt worden war, wo er als Kreisrechnungsprüfer tätig ist.

Die Steinwaldgruppe

Wasser ist Leben: Trinkwasser aus der Region – für die Region. Weitere Infos zur Steinwaldgruppe gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.