Trio auf Diebestour: Polizei schnappt die Langfinger

Weiden. Ein Trio, das am Samstag auf Diebestour war, ist aufgeflogen. Im Kleintransporter entdeckte die Polizei ein gestohlenes Fahrrad und einen E-Scooter.

Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolfoto: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell


Der Weidener Polizei wurde am Samstag gegen 16.50 Uhr zunächst ein Betrug in einem Verbrauchermarkt in der Neustädter Straße gemeldet. Eine junge Tschechin (17) hatte dort zwei hochwertige Elektroartikel mit preiswerteren Etiketten versehen. Der Schwindel war den Mitarbeitern an der Kasse aufgefallen.

Geringe Menge an Drogen gefunden

Die alarmierte Polizeistreife fand bei der 17-Jährigen und ihrem Begleiter (43) eine geringe Menge an Betäubungsmittel. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Die beiden wurden zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion Weiden verbracht. Nach der Hinterlegung eines Geldbetrages wurde das Duo wieder entlassen. Die beiden stiegen in einen tschechischen Kleintransporter ein.

Kleintransporter wurde überprüft

Im Rahmen einer Fahndung wurde später genau der Kleintransporter von Zivilbeamten des Zentralen Ergänzungsdienstes Weiden näher unter die Lupe genommen. Am Steuer saß der 43-jährige Mann, der schon vorher im Verbrauchermarkt auf Diebestour gewesen war. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Unter dem Fahrersitz fanden die Polizisten eine Machete, die eindeutig dem 43-Jährigen gehörte. Unter dem Sitz des Beifahrers (21) wurde ein Schlagring entdeckt und beschlagnahmt.

Geklautes Fahrrad entdeckt

Bei der weiteren Durchsuchung des Kleintransporters wurden im Kofferraum noch ein gestohlenes Fahrrad und ein geklauter E-Scooter entdeckt und sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden wurden die betroffenen Personen, nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten, wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie haben sich wegen mehrerer begangener Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.