Trotz Corona läuft es beim Kirwaverein Weiherhammer rund

Weiherhammer. Trotz Corona haben sich elf neue Mitglieder angemeldet. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens ist eine große Feier mit Fahnenweihe geplant.

Die Weiherhammer Kirwakids sind heißt auf den nächsten Auftritt. Bild: S. Bock

„Corona hat keine Austritte beschert. Wir sind sehr zufrieden“, sagte Vorsitzender Ralph Egeter angesichts der elf Neuzugänge in der Jahreshauptversammlung des Kirwavereins im TSG-Heim. „Die aktuell 166 Mitglieder können sich sehen lassen“, verkündete Egeter.

Seit August 2020 sei nichts Festliches passiert. Alle Mitglieder erhielten als Trost ein kleines Geschenk für die Kirwa daheim, berichtete Egeter. Gut angekommen sei bei den Kindern die Geschenkaktion zu Weihnachten und Ostern. Dafür galt Susanne Martin Dank, die das federführend in die Hand genommen hatte.

Endlich wieder Tanztraining der Kirwakids

Seit Anfang Juni läuft das Tanztraining der Kirwakids wieder. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, informierte der Vereinschef. „Die Kinder sind heiß drauf, wieder tanzen zu dürfen“, bemerkte Susanne Martin. Dies hätten sie noch im Juli im Rahmen der Vorstellung des Teams Digivolution auf dem Rathausplatz gerne getan. Die Veranstaltung muss leider verschoben werden.

„Auch dieses Jahr wird es die Zeltkirwa in gewohntem Umfang nicht geben, eventuell eine Kirwafeier im Sportheim. Wir hoffen auf 2022 signalisierte Egeter. Geplant ist jedenfalls vom 20. Mai bis 22. Mai 2022 die Feier des zehnjährigen Bestehens mit Fahnenweihe. Dafür wolle man ein großes Zelt anschaffen. Als erste Überlegungen für das dreitägige Programm nannte Egeter einen Festabend, Aufführung der Kirwakids, Preisschafkopf, Gottesdienst mit Fahnensegnung und Umzug mit Gemeinde- und Gastvereinen. Dies alles sei abhängig von der Corona-Inzidenz.

Unvermeidbares Jahresminus

Kassenverwalterin Anna Schwirzer meldete durch Ausfall der Kirwaeinnahmen und Fahnenbeschaffung ein unvermeidbares Jahresminus. Die Finanzlage sei dennoch stabil. Auf Anregung von Daniel Strobl sollen die Kirwaleit im Juli 2022 beim Heimattreffen in Kirchendemenreuth auftreten.

* Diese Felder sind erforderlich.