Trotz Lockdown: Eschenbacher erfüllt sich Lebenstraum

Eschenbach. Lockdown hin oder her: Das neue Versicherungsbüro von Siegfried Zimmermann ist bereit, um durchzustarten.

Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi weiht die neuen Räume von Versicherungsfachmann Siegfried Zimmermann. Bild: Jürgen Masching.
Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi weiht die neuen Räume von Versicherungsfachmann Siegfried Zimmermann. Bild: Jürgen Masching.
Siegfried Zimmermann eröffnet ein neues Versicherungsbüro in Eschenbach. Bei der Weihe von links: Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi, Siegfried Zimmermann, Marcus Gradl und Pfarrerin Anne Utz. Bild: Jürgen Masching.
Siegfried Zimmermann eröffnet ein neues Versicherungsbüro in Eschenbach. Bei der Weihe von links: Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi, Siegfried Zimmermann, Marcus Gradl und Pfarrerin Anne Utz. Bild: Jürgen Masching.
Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi (links) weiht die neuen Räume von Versicherungsfachmann Siegfried Zimmermann (rechts). Zur Eröffnung gratuliert Bürgermeister Marcus Gradl. Bild: Jürgen Masching.
Siegfried Zimmermann eröffnet ein neues Versicherungsbüro in Eschenbach. Bei der Weihe von links: Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi, Siegfried Zimmermann, Marcus Gradl und Pfarrerin Anne Utz. Bild: Jürgen Masching.

Marcus Gradl freut sich sichtlich: Bei der Bürgermeisterwahl hat er sich die “Belebung der Innenstadt” zum Motto gemacht. Die feierliche Eröffnung des neuen Versicherungsbüros von Siegfried Zimmermann (29) ist also genau das, was sich der Bürgermeister wünscht. 

Der junge Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) erreicht damit einen Meilenstein, selbst wenn die Agentur wegen des Lockdowns aktuell noch geschlossen bleiben muss: “Als Eschenbacher war es schon immer mein Traum, ein eigenes Büro in meiner Heimatstadt zu eröffnen”, erzählt Zimmermann. 

Klarer Durchblick in der Versicherungswelt 

Siegfried Zimmermann hat 2008 eine zweijährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Raiffeisenbank Weiden gestartet. Danach war er mehrere Jahre im Privatkundenbereich als Berater tätig. „Ab 2014 habe ich angefangen, die ‘Versicherungswelt’ von der Pike auf zu lernen. Erst zum Versicherungsfachmann IHK und anschließend noch zum Finanzanlagenfachmann IHK“, sagt Zimmermann. 2019 rundet er die Sache mit einem Meistertitel ab. 

Er zeigt außerdem Herz für den Nachwuchs: Denn er ist in den Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf “Kaufmann/-Frau für Versicherungen und Finanzen für die IHK Regensburg” berufen worden. „Man sieht, mir liegt die Zukunft dieser Branche sehr am Herzen“, sagt Zimmermann stolz.

Wichtigster Faktor: Persönliche Beratung

Nachdem er mehrere Jahre erfolgreich in diesem Bereich gearbeitet hatte, hat der Eschenbacher den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und seine eigene Versicherungsagentur mit einem Büro in Weiden eröffnet. Mit einem Büro in Eschenbach folgt jetzt der nächste Schritt. „Somit ist die Betreuung der Kunden, die im westlichen Landkreis beheimatet sind, einfach leichter und persönlicher“, begründet der neue Geschäftsinhaber.

Wichtig sei ihm vor allem eine 100-prozentige Kundenzufriedenheit. “Die persönliche Beratung bleibt meiner Meinung nach der wichtigste Faktor in dieser Branche. Mittlerweile betreue ich in meiner Agentur knapp 800 Privat- & Gewerbekunden in den Regionen Eschenbach, Weiden und in den Landkreisen Neustadt Waldnaab und Tirschenreuth“, sagt der Versicherungsfachmann. 

Den kirchlichen Segen zur Eröffnung haben die evangelische Pfarrerin Anne Utz und Pfarrvikar Gerald Obumneke Nwenyi gespendet. „Es ist schön zu hören, das nun alle etwas davon haben“, so Pfarrerin Utz. „Ein gutes Verständnis, ein Miteinander und Hilfsbereitschaft sollen in diesem Geschäft herrschen“, wünscht sich der Pfarrvikar. 

* Diese Felder sind erforderlich.