Tschüss Langeweile: Aufregende Ferienprogramme im Landkreis

Neustadt/WN. Nach über einem halben Jahr im Lockdown, daraus folgend viel Langweile, weniger Freunde treffen und mehr Medienzeit, wird den Kindern im Landkreis Neustadt/WN in den Sommerferien endlich wieder was geboten. Geplant sind umfangreiche Ferienprogramme.

In den Sommerferien ist für Kinder und Jugendliche im Landkreis Neustadt endlich wieder viel geboten. Foto Learning Campus

Kinder und Jugendliche können sich in den Sommerferien auf eine große Bandbreite an Ferienfreizeitangeboten im Wochenpaket freuen. Verschiedene Anbieter quer über den ganzen Landkreis verteilt planen Veranstaltungen von spannenden Nixen- und Ritterfreizeiten für die Kleineren, Zirkus, Natur & Abenteuer, actionreiche Floßfahrten oder Bogenschießen für die etwas älteren Kinder bis hin zu Fun- und Trendsport. Dabei können jeweils auch einzelne Tage gebucht werden.

Kinderbetreuung in den Sommerferien ist nicht einfach

Durch die Pandemie mussten Familien mit Kindern große Belastungen verkraften: die Kinder und Jugendlichen hatten weniger soziale Kontakte. Oft kam die Bewegung zulasten langer Bildschirmzeiten zu kurz. Dazu kommt, dass viele Eltern ihre Urlaubstage schon weitgehend aufgebraucht haben und die Betreuung der Kinder in den Sommerferien deswegen nicht einfach ist.

Der Landkreis NEW und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt/WN Vohenstrauß unterstützen die Programme durch die Bezuschussung der Busfahrten der Kinder nach Trabitz und Waidhaus, da der Einzugsradius der Teilnehmer oft bei über 20 Kilometern vom Veranstaltungsort liegt. Diese Entfernungen sollen kein Hinderungsgrund für die Teilnahme sein.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Anbietern vor Ort den vielfachen Wunsch der Eltern nach einer qualifizierten Ferienbetreuung erfüllen können.

„Die Eltern, aber auch die Kinder, haben während Corona außerordentliche Belastungen gemeistert, was wir als Landkreis und ich als Landrat hiermit besonders würdigen und anerkennen wollen“, unterstreicht Landrat Andreas Meier.

Konkret bieten Veranstalter in folgenden Orten Ferienprogramme an (Infos zu den einzelnen Programmen, über die folgenden Links):

Zusätzlich werden auch viele lokale Vereine und Verbände Aktionen anbieten. Eine Nachfrage hierzu bei den Gemeinden oder ein Blick auf die Webseite lohnt sich.

* Diese Felder sind erforderlich.