U 12 des FC Bayern München gewinnt zum dritten Mal den Ostbayern-Cup
Weiden. Es war ein wahres Fußballfest für den Nachwuchs und die vielen Zuschauer. Am Ende sicherte sich der FC Bayern München zum dritten Mal den Ostbayern Cup bei der SpVgg SV Weiden.

Auf den Kunstrasenplätzen der ausrichtenden SpVgg SV Weiden siegte die U 12 des FC Bayern im Finale mit 1:0 gegen den SSV Jahn Regensburg. Die SpVgg SV Weiden belegte einen starken sechsten Platz. In der Vorrunde trotzten die Gastgeber dem späteren Turniersieger sogar ein 0:0 ab. „Ein solches Teilnehmerfeld in dieser Altersstufe sucht über die bayerischen Grenzen hinaus seinesgleichen. Was die über 900 Zuschauer hier erlebten, waren tolle Spiele und riesige Talente“, betonte Johannes Ederer, DFB-Stützpunktkoordinator Ost und Initiator des Turniers. Er dankte besonders der Stadt Weiden und den Verantwortlichen der SpVgg SV. „Es war eine großartige Zusammenarbeit. Die Organisation des 3. Ostbayern-Cups war Dank des NLZ-Leiters Christian Most und seines Teams wieder perfekt. Wir werden hier auch 2025 am dritten Sonntag im Juli den Ostbayern-Cup austragen“, so der DFB-Koordinator.
SpVgg SV Weiden mit starken Leistungen
Das Teilnehmerfeld war spitzenmäßig und die U 12 der SpVgg SV Weiden verkaufte sich in ihrer Gruppe ausgezeichnet. So gelang ein 0:0 gegen Carl Zeiss Jena, ein 1:0-Sieg gegen die Regionalauswahl Ostbayern, ein 0:0 gegen den FC Bayern, ein 0:0 gegen den FC Ingolstadt und ein 1:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Die Gastgeber scheiterten damit nur knapp am Spiel um Platz 3. Lediglich gegen den 1. FC Nürnberg musste man eine 0:4-Niederlage hinnehmen, womit der Club-Nachwuchs Platz fünf belegte.
In der Gruppe B setzte sich der SSV Jahn Regensburg gegen den FC Augsburg durch. Im Endspiel bäumte sich der Jahn gegen die starken Bayern auf und musste sich nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei ging es ins Neunmeterschießen, der FC Augsburg siegte mit 3:2 über Carl Zeiss Jena. Die SpVgg Greuther Fürth holte durch ein 3:2 gegen die Regionalauswahl Nordbayern Platz sieben. Neunter wurde 1860 München durch ein 2:0 gegen die Regionalauswahl Ostbayern, Platz elf ging an den FC Ingolstadt, der den Chemnitzer FC mit 2:1 besiegte.
2025 ist der DFB wieder zu Gast
Die DFB-Verantwortlichen verzichteten auf Pokale oder Ehrungen der besten Spieler. „Wir wollen bewusst keine Talente herausheben und bitten lediglich um Applaus für den dreimaligen Sieger FC Bayern München“, sagte Ederer zum Schluss. „Wir haben heute zwölf starke Teams mit je 20 Spielern erlebt, von denen die vielen Zuschauer begeistert waren. Wir drücken den U 12-Teams für die neue Saison die Daumen und freuen uns auf die neuen Talente 2025“, betonte Ederer.
Endergebnis:
1. FC Bayern München
2. SSV Jahn Regensburg
3. FC Augsburg
4. FC Carl Zeiss Jena
5. 1. FC Nürnberg
6. SpVgg SV Weiden
7. SpVgg Greuther Fürth
8. RA Nordbayern
9. TSV 1860 München
10. RA Ostbayern
11. FC Ingolstadt
12. Chemnitzer FC
* Diese Felder sind erforderlich.