U 19 der SpVgg SV Weiden steigt in die Landesliga auf

Weiden. Aufatmen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der SpVgg SV: Die A-Junioren (U 19) sind in die Landesliga aufgestiegen und erfüllen damit eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein NLZ.

Das Meisterteam der SpVgg SV Weiden. Foto: SpVgg SV Weiden

Bereits drei Spieltage vor Saisonende sind die A-Junioren der SpVgg SV Weiden Meister der Bezirksoberliga Oberpfalz. Was sich bereits nach der Winterpause abzeichnete, machten die jungen Kicker von Trainer Josef Rodler am Wochenende perfekt. Sie gewannen gegen den Elften SG Eichelberg mit 13:0. Bereits zur Halbzeit führte man mit 10:0 zweistellig.

18 Siege in 21 Spielen

Als souveräner Spitzenreiter führen die Schwarz-Blauen die Tabelle mit zwölf Punkten Vorsprung an und sind damit vom lange härtesten Verfolger JFG Donautal in den letzten drei Saisonspielen nicht mehr einzuholen. In 21 Spielen haben die U 19-Jungs 18 Siege bei einem Remis und zwei Niederlagen eingefahren. „Wir waren die beste Mannschaft der Liga und haben die Meisterschaft am meisten gewollt“, sagte Coach Rodler, der in seiner ersten Saison als A-Juniorentrainer gleich einen Titel bejubeln durfte.

Große Personalprobleme weggesteckt

Rodler zollt seinen Kickern ein „Riesenkompliment“. Sie hätten die enormen Personalprobleme meisterlich weggesteckt. So standen schon früh in der Saison absolute Leistungsträger wie Lukas Bauer oder Tobias Gerber nicht mehr zur Verfügung, weil sie in den Bayernliga-Kader hochgezogen wurden. Zudem konnte man nach der Winterpause auch nicht mehr auf den langzeitverletzten Torjäger Stefan Pühler zurückgreifen. Pühler erzielte trotzdem in der Vorrunde 14 Treffer, wurde dabei aber klar von seinem Teamkollegen Yannik Friedl übertrumpft, der bisher auf stolze 26 Tore kommt und die Torjägerliste der Liga klar anführt.

„Der Aufstieg ist ein Erfolg für den gesamten Verein“, sagt Rodler und meint damit die gute Zusammenarbeit mit der SpVgg SV-Führung und dem Herren-Trainerduo Michael Riester und Marco Lorenz.

* Diese Felder sind erforderlich.