Polizei

Über 10.000 Euro Schaden - Polizeidienststellen im Landkreis haben ihm zu danken

Likes 0 Kommentare
Anzeige

Waldsassen. Ein Pechtnersreuther liefert den entscheidenden Hinweis, um der Polizei dabei zu helfen die Verantwortlichen für eine ganze Reihe Sachbeschädigungen verteilt im gesamten Landkreis Tirschenreuth zu finden. 

Die Polizeidienststellen im gesamten Landkreis haben Anton Schicker zu danken. Schon über einen längeren Zeitraum hatten vergangenes Jahr Unbekannte eine Reihe Graffitis und Aufkleber insbesondere an Verkehrsschildern hinterlassen. Den entscheidenden Tipp, um die Sache aufzuklären, hat Anton Schicker im Juli 2020 geliefert.

Mehr als 10.000 Euro Schaden

An einem Sommerabend hat er an einem Wasserbehälter bei Pechtnersreuth noch feuchte Graffitis an den Betonwänden entdeckt, kurze Zeit später zwei Verdächtige. Er hat die beiden zur Rede gestellt, die dann mit dem Auto geflüchtet sind. Zum Glück hat sich Schicker aber das Kennzeichen gemerkt und es bei der Polizei Waldsassen gemeldet.

Dank ihm haben die Ermittler die Verantwortlichen ausfindig machen können. Sie müssen jetzt straf- und zivilrechtlich verantworten, schließlich sollen sie nach Angaben der Polizei mehr als 10.000 Euro Schaden angerichtet haben.

Roland Heldwein, Leiter Polizei Waldsassen, hat sich bei Schicker persönlich für sein "vorbildliches und couragiertes Verhalten" bedankt und ihm als Anerkennung ein Dankesschreiben von Polizeipräsident Norbert Zink und eine finanzielle Belohnung überreicht.

"In vielen Fällen ist die Polizei bei der Aufklärung von Straftaten auf Hinweise und Mitteilungen aus der Bevölkerung angewiesen. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin bitten sich bei verdächtigen Wahrnehmungen jederzeit an die Polizei zu wenden", betont der Polizeisprecher.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.