Über 100 Jugendliche beim Aktionstag „Mit Herz und Hand – Gemeinsam im Glauben“
Kirchenthumbach. 109 Jugendliche aus den Pfarreien im westlichen Landkreis des Dekanats Neustadt-Weiden nahmen letzten Samstag am großen Jugend-Aktionstag in Kirchenthumbach teil.
Das Event wurde lange geplant, wochenlange Koordination, Absprache und Organisation der Kirchengemeinden Grafenwöhr-Hütten, Pressath, Burkhardsreuth, Schwarzenbach, Eschenbach-Kirchenthumbach, der katholischen Jugendstelle Weiden untereinander und aller Helfer erforderte einen großen Kraftakt.
Abwechslungsreiche Workshops von Erste Hilfe bis Shuffle-Dance
14 verschiedene Workshops wurden am Vormittag und/oder Nachmittag angeboten und in die Räumlichkeiten des Pfarrheims, der Grund- und Mittelschule sowie des Kinderhauses verteilt. Zur Auswahl standen diese Themen: Erste Hilfe, Exit Game, Kahoot, Gemeinschaftsspiele, Kerzen in Farben tauchen und bemalen, kreativ mit Herz und Hand, kreatives Malen „on fire“, Light and Sound, Holzarbeiten, Party-Häppchen, Schmuck basteln, Steine bemalen und ein Theaterworkshop sowie Shuffle-Dance.
Ergebnisse des Workshops wurden gleich präsentiert
In der Mittagspause sorgte das Küchenteam um Alexandra Friedl für ein köstliches Mittagessen. Obst, Gemüse, Getränke und Snacks wurden zusätzlich gereicht. Danach ging es weiter mit den Workshops. Für den Nachmittag hatte ein Workshop unterschiedlichste Fingerfood und Party-Häppchen vorbereitet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde das Einstudierte aus den Workshops Theater und Shuffle-Dance aufgeführt.
Toller Gottesdienst zum Abschluss des Jugend-Aktionstags
Der krönende Abschluss war dann der modern und jugendlich gestaltete Gottesdienst. Allen Kirchenbesuchern bot sich durch eine bunte Lichtshow ein fantastischer Anblick in der Kirche: Große bunte Strahler, aufgebaut durch den Workshop „Light and Sound“ beleuchteten die Kirchenwände in verschiedenen Farben, passend zur musikalischen Gestaltung des Chors „Augenblicke“. Belebende und zeitgenössische Lieder mit „Workout“, sowie vorgetragene Gebete und Fürbitten der Jugendlichen, sorgten für eine tolle, ausgelassene Stimmung – ähnlich wie bei einem Weltjugendtag – nur eben nicht in Köln, sondern in Dumba. Es war herrlich und zauberte zahlreichen Besuchern ein Strahlen ins Gesicht.
* Diese Felder sind erforderlich.