Über 500 Gäste beim Open Air in Neustadt

Open Air Neustadt 2015
Open Air in Neustadt: Jugendgremium zufrieden

Neusadt. Über 500 Gäste kamen trotz kalter Temperaturen am Samstag zum Open Air des Jugendgremiums um den Hits von “Looking for Alaska”, “404 Whizzkids” und dem “Boarischen Bou” zu lauschen. Die Jungs und Mädels um Vorsitzende Anja Sengenberger waren sichtlich zufrieden.

+++ Jetzt neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Schon seit Donnerstagnachmittag waren die Jungs und Mädels des Jugendgremiums, die Unterstützer und Helfer damit beschäftigt, alles für das diesjährige Open Air vorzubereiten. Da wurde ein großes Zelt aufgebaut, die Bühne der Stadt mit Licht und Tontechnik ausgestattet, der Toilettenwagen angeschlossen, eine Bar aus Bierbänken zusammengeschustert und und und. Und immer wieder wurden sie dabei von heftigen Regengüssen oder Nieselregen geärgert. Doch sie gaben die Hoffnung nicht auf: „Bis zuletzt haben wir auf Sonne gewartet,“ erzählt erste Vorsitzende Anja Sengenberger.

Open Air Neustadt 2015

503 Besucher beim Open Air in Neustadt

Daraus wurde am Samstag dann aber leider nichts. Trotzdem kamen im Laufe des Abends insgesamt 503 Besucher, um den Klängen der Band „Looking for Alaska“, den Jungs von „404 Whizzkids“ und dem Rapper „Boarischer Bou“ und seinem Gefolge zu lauschen. „Das hat uns dann fast ein bisschen überrascht,“ grinst der zweite Vorstand Julian Üblacker. „Aber es hat uns echt riesig gefreut, dass so viele Leute da waren. Und das bei den Temperaturen,“ fügt Sengenberger hinzu.

Open Air Neustadt 2015

Den Anfang machten dann die Regensburger von „Looking for Alaska“. Gekonnt spielten sie ihre eigenen Hits aus ihrem Album „Don’t get wasted“. „Es war echt mega. Auch vom Sound her. Wir kommen gern wieder,“ strahlte Sänger Daniel Ruff. Im Anschluss zeigten dann die Vohenstraußer „404 Whizzkids“ ihr Können. Sie machten die Menge schon mal richtig heiß auf den Hauptakteur des Abends. Während noch umgebaut wurde, versammelten sich beinahe alle Besucher vor der Bühne.

Mit Free-Style-Rap und seinen bekannten Titeln wie „A Bou mou dou wos a Bou dou mou!“ sorgte der bayrische Rapper „Boarischer Bou“ für eine Bombenstimmung. Dabei wurde er vom vom Weidener “TaJu7” und einem Rapper-Kollegen namens „Wampada Kiste“ tatkräftig auf der Bühne – und von seinen Fans vor der Bühne unterstützt. Die Fans fanden seine Show einfach nur klasse. Und auch der BBou selbst war begeistert. Dem sonst so wortgewandten Amberger reichte ein Wort um das Open Air zu beschreiben: „Geil!“

Jugendgremium bedankt sich bei neuem Jugendreferenten

Open Air Neustadt 2015
Open Air Neustadt 2015

Nach dem Auftritt des Rappers wurde im Barzelt noch bis tief in die Nacht weitergefeiert. Anja Sengenberger war durchweg zufrieden: „Die Leute waren echt super! Es gab keinen Stress und sie sind trotz der Kälte zu uns gekommen! Das alles so gut gelaufen ist, haben wir aber auch unseren Helfern zu verdanken. Vor allem auch unserem neuen Jugendreferenten Stefan Linsmeier! Ohne ihn hätte das alles nihct so reibungslos funktioniert!“ Auch er war glücklich über den Verlauf des Abends: „Die Jungs und Mädels haben echt super Arbeit geleistet. Die Bands waren klasse. Mehr muss man glaube ich nicht sagen.“ Und der zweite Vorsitzende Julian Übelacker fügt lachend hinzu: „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

* Diese Felder sind erforderlich.