Über 70 Einsatzkräfte bekämpfen Waldbrand bei Steinfels

Steinfels/Mantel. Über mehrere Stunden waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr damit beschäftigt einen Waldbrand unter Kontrolle zu bekommen. 

Gegen 18.15 Uhr am Mittwochnachmittag bemerkte ein Fahrradfahrer zufällig den Brand. Er meldete es unverzüglich der Leitstelle in Weiden, die mehrere Feuerwehren zum Einsatzort schickte. Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaltenbrunn, Weiherhammer und Mantel eilten zu dem Waldstück zwischen Steinfels und Mantel.

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Einsatzkräfte auf dem schwer zugänglichen Gelände zum Brandherd vorzurücken. Zudem erweiste sich die Wasserversorgung als schwierig. Die Feuerwehren mussten Pendelverkehr zur Einsatzstelle aufbauen.

Die erste Brandstelle war geschätzt 2.500 Quadradmeter groß, nach dem Ablöschen mussten aber noch die Glutnester bekämpft werden. Über drei Stunden waren die Feuerwehren im Einsatz. Darunter Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, KBM Gerald Wölfl und KBM Jürgen Haider. Die Polizei aus Neustadt/WN nahm den Waldbrand auf.

Wald Waldbrand Steinfels Mantel Feuerwehr Glut Feuer Qualm Wiese Gras Asche Busch Baum 3
Wald Waldbrand Steinfels Mantel Feuerwehr Glut Feuer Qualm Wiese Gras Asche Busch Baum 9
Wald Waldbrand Steinfels Mantel Feuerwehr Glut Feuer Qualm Wiese Gras Asche Busch Baum 1

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.