Über Umwege nach Schwand

Parkstein. Seit 11. Mai müssen Verkehrsteilnehmer auf dem Weg von Parkstein in den Ortsteil Schwand einen Umweg fahren. Grund dafür ist der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von der Kreuzung Eicherlgarten bis zum Ortsteil Schwand.

Von Walter Beyerlein

Schwand Parkstein Straße Gemeindestraße Sanierung 2020
Die Straße zwischen Parkstein und Schwand wird saniert. Hubert Hösl (Markt Parkstein), Bürgermeister Reinhard Sollfrank, Bauleiter Thorsten Fiedler, Ewald Baumann, Firma Schulz, Markus Münchmeier, Dipl-Ing. Büro Münchmeier & Eigner bleiben über den Baufortschritt im Gespräch. Im Anschluss soll die Ortssanierung in Schwand folgen.

Um beim Ausbau keinerlei Verzögerungen aufkommen zu lassen, vor allem auch beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Schwand selbst keine zeitlichen Probleme zu bekommen, treffen sich Bürgermeister Reinhard Sollfrank, Dipl.-Ing. Markus Münchmeier vom Ing.-Büro Münchmeier & Eigner und die Vertreter des beauftragten Bauunternehmens Richard Schulz, Tiefbau GmbH & Co KG, Pfreimd, regelmäßig zum Gespräch.

Neuer, breiter, stärker

Der Marktgemeinderat hatte in der vergangenen Wahlperiode den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße beschlossen. Der derzeitige Ausbau umfasst eine Länge von einem Kilometer. Vor dem Ausbau hatte die Straße eine Breite von 4,50 Meter, jetzt soll sie durchgängig auf 5,50 Meter verbreitert werden. Zusätzlich werden die Bankette auf die Regelbreite von einem Meter hergestellt.

Der bestehende Straßenkörper wird durch eine Oberbauverstärkung saniert. Vor der Verstärkung wurde gemäß der Baugrunduntersuchung eine Stärke von 13 Zentimeter gemessen. Die Bausumme für den Ausbau der GVS in diesem Bereich beläuft sich auf 600.000 Euro. Im Juli 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Daran soll sich die Ortssanierung Schwand anschließen.

* Diese Felder sind erforderlich.