Überraschende Bescherung vor Weihnachten

Pleystein. Ein bestohlener Handy-Eigentümer erfährt jetzt kurz vor Weihnachten noch eine besondere Bescherung. Dem Berliner war vor geraumer Zeit ein hochwertiges Smartphone gestohlen worden. Das stellten jetzt Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus sicher.

Die Polizisten fanden das Smartphone bei einem Rumänen (26), der in einem Fernreisebus von Prag nach Nürnberg unterwegs war. Die Bundespolizisten hatten in dem Bus im Rahmen der Binnengrenzfahndung mehrere Personen stichpunktartig kontrolliert.

Als sie die Seriennummer des Handys aus dem Gepäck des Südosteuropäers in den Fahndungscomputer eingaben, meldete dieser das Smartphone als gestohlen.

Die Bundespolizisten stellten das Mobiltelefon sicher und “verpassten” dem Rumänen eine Strafanzeige wegen Diebstahls bzw. Hehlerei .

* Diese Felder sind erforderlich.